Lampertheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Bei einer gemeinsamen Verkehrskontrolle am vergangenen Donnerstag (30.08.2018) wurden speziell Lastwagen unter die Lupe genommen. Zusammen mit Mitarbeitern des Bundesamtes für Güterkraftverkehr haben Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen zwischen 8 Uhr und circa 12.30 Uhr auf der Autobahn 67 bei Lampertheim insgesamt acht Fahrzeuge überprüft.

Bei einem polnischen Sattelzug fielen den Einsatzkräften seltsame Kabel unter der Motorhaube auf. Es stellte sich heraus, dass in der Zugmaschine ein Gerät nachträglich eingebaut wurde. Dies gaukelte dem Motor vor, dass der Harnstofftank des Fahrzeuges gefüllt sei. Tatsächlich war die Harnstoffeinspritzanlage defekt und die Reparatur von mehreren Tausend Euro war dem Fahrzeugbesitzer wohl zu teuer. Da die Betriebserlaubnis dadurch erloschen war, konnte der 32-jährige Fahrer nicht weiterfahren. Neben einer Anzeige und einem entsprechenden Bußgeld muss er mit einer Nacherhebung der Mautgebühren rechnen.

Wegen Fahrens ohne Führerschein muss sich ein weiterer Brummi Fahrer strafrechtlich verantworten. Sein Führerschein war abgelaufen. Weiterhin ahndeten die Beamten einen Geschwindigkeits- und Ladungsverstoß.