Foto: Symbolbild

Lampertheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen:

Polizeikräfte konnten am Dienstagnachmittag (25.02.2020) nach einem versuchten Enkeltrick einen 32 Jahre alten Geldabholer festnehmen. Gegen 12.30 Uhr meldete sich ein Unbekannter bei einem Senior, gab sich als dessen Enkel aus und bat ihn aufgrund einer angeblichen finanziellen Notlage um 18.000 Euro Bargeld. Der Mann aus dem Stadtteil Hofheim versprach finanzielle Hilfe und gab vor, dass er erst noch zur Bank gehen müsse, um die Summe zu holen. Was der kriminelle Anrufer nicht wusste – der Herr hatte die Masche durchschaut und gleichzeitig die Polizei verständigt. Dank der Schauspielkunst des Seniors hatte der Täter bereits die Beute vor Augen und schickte einen Komplizen, um das Geld abzuholen. Hierbei konnten die Polizisten den 32-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Er verbrachte die Nacht in Polizeigewahrsam.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und schickte ihn in eine Haftanstalt.