Auf dem Foto v. l.n.r.: Michael Oberfeld, Uwe Sennert u. Christine Rall
Foto: CB

Viernheim (CB) – Der Eröffnungsabend liegt nunmehr schon wieder 3 Wochen zurück, in der Zwischenzeit haben zahlreiche Viernheimer, Besucher aus der Region, aber auch aus der Ferne eigens Angereiste die Ausstellung von Uwe Sennert und Patrick Huber im Kunsthaus Viernheim gesehen. Eine Ausstellung, konzipiert als ein Gesamtkunstwerk. Schon im Schaufenster, von draußen für die Passanten der Rathausstraße sichtbar, locken filigrane Zeichnungen, mit dünnen Klebestreifen auf der Schaufensterscheibe fixiert. Auf den Fensterscheiben des Obergeschosses, für den aufmerksamen Innenstadtbesucher erkennbar, die Silhouette einer Frau im milchigem Hintergrund, die nachdenklich auf den gegenüberliegenden Apostelplatz blickt. Mehr der überdimensionalen Zeichnungen an den Wänden in den Ausstellungsräumen, zärtlich und zerbrechlich erscheinen sie wie bildgewordene Poesie, die schließlich in großflächig gemalte Landschaften ihren Höhepunkt findet. Das sind die Arbeiten von Patrick Huber.

Ebenfalls schon durchs Schaufenster erkennbar ein großer, roter Thron. Fremde und skurrile Bauwerke überall, Möbelstücke und Figuren bevölkern so das ganze Haus, den Fußboden und auch an den Decken sind sie zu finden. Es ist die sehr eigene Welt des Uwe Sennert, mit der er unsere Welt und Wahrnehmung konfrontiert wissen will –  dabei immer ironisch, witzig, verspielt, frech und nachdenklich. Hinzu gesellen sich seine Plakate mit feinfühlig-heiterem Sprachwitz, die sich mit unserer oftmals uniformierten Wirklichkeit auseinandersetzen.

Aus unserer Alltagsumgebung entführt diese Ausstellung in der Tat. Die fantastische Torte auf dem Foto (nach einem Modell von Sennert von Konditormeister Michael Oberfeld eigens für die Eröffnung gebacken) ist längst gegessen. Aber eine von Sennert gebaute Bar, bestückt mit „Senndrinks“, ist ausreichend gefüllt und lädt noch bis einschließlich Samstag (29. Juni) ins Kunsthaus in die Rathausstraße 36 ein, zu den gewohnten Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag, 15 -18 Uhr und Samstag 10 bis 13 Uhr.