Sport im Park“ begeisterte auch in diesem Jahr wieder Klein und Groß, wie zum Beispiel beim „Sport im Park Kids“ oder Vinyasa Power Yoga.
Foto: © Daniel Balzer
„Sport im Park“ begeisterte auch in diesem Jahr wieder Klein und Groß, wie zum Beispiel beim „Sport im Park Kids“ oder Vinyasa Power Yoga.
Foto: @Vera John

Viernheim (Stadt Viernheim) – Während der Sommermonate konnten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von „Sport im Park“ verschiedene Sportarten ausprobieren und Vereine kennenlernen. Und das alles kostenfrei und ganz unverbindlich ohne Anmeldung. Nach einer sehr erfolgreichen ersten Auflage ging das neue Sportformat in Viernheim am 2. Mai 2022 in die zweite Runde und fand am 12. Familiensporttag am 4. September seinen Saisonabschluss.

 

18 Wochen mit mehr als 140 Stunden voller Bewegung, Freude, Spaß und Motivation standen auf dem Programm. Neben vielen bekannten Angeboten aus 2021 sorgten neue Sportarten und Vereine für ein abwechslungsreiches Angebot. Insgesamt zehn verschiedene Sportarten konnten von Montag bis Freitag ausprobiert werden. „Danken möchten wir vor allem den Vereinen und Übungsleitungen für ihr großartiges Engagement während der Saison. Sie haben das Format Woche für Woche mit Leben gefüllt und die Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Bewegen motiviert“, bedankt sich Bürgermeister Matthias Baaß.

 

Fit in die Woche, Kundalini Yoga, „Sport im Park Kids“, Lauftreff, Hula Hoop, Nordic Walking Treff, Pétanque, Karate, Progressive Muskelentspannung und Vinyasa Power Yoga standen auf dem Wochenprogramm. Aber nicht nur das Angebot an Kursen, sondern auch die Standorte konnten in dieser Saison erweitert werden. Der Familiensportpark West blieb weiterhin Hauptstandort des Formats. Die läuferisch orientierten Kurse wie der Lauftreff und der Nordic-Walking-Treff fanden rund um das Gelände am Sandhöfer Weg statt und mit dem Museumsgarten gab es einen weiteren Veranstaltungsort.

 

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm mit zwei Qi Gong-Specials am idyllischen Anglersee sowie einem Teqsports-Special im Rahmen der offiziellen Einweihung des neuen Teqball-Tisches im Familienportpark West.

 

„Sport im Park verabschiedet sich nach 18 Wochen in die Winterpause. Doch Sportfans und Interessierte können weiterhin aktiv bleiben, denn alle Sportangebote des „Sport im Park“ Wochenprogramms finden weiterhin als Kurs in den entsprechenden Vereinen statt“, so der stellvertretende Amtsleiter des Kultur- und Sportamtes, Jan Krasko.

 

Weitere Informationen zu entsprechenden Sportangeboten sowie Vereinsmitgliedschaften sind auf den Homepages der teilnehmenden Vereine oder auf www.facebook.com/sportimparkviernheim zu finden. Mit dabei waren in diesem Jahr die Turnabteilung des TSV Amicitia 1906/09 Viernheim e. V., die Abteilung Kindersportschule des Turnverein von 1893 Viernheim e. V., der Viernheimer Lauftreff e. V., der 1. Pétanque Club Viernheim 1948 e. V., der 1. Viernheimer Karate Dojo e. V. sowie die Volkshochschule Viernheim.

 

„Die Winterpause nutzen wir nun, um die neue Saison zu planen. In den Sommermonaten 2023 soll „Sport im Park“ Viernheim in die dritte Saison starte, denn die positive Resonanz bestärkt uns darin, an dem Format festzuhalten und dieses weiter auszubauen“, verrät Jan Krasko weiter.

 

Um das Format stetig optimieren zu können, hat das Kultur- und Sportamt unter www.viernheim.de/sportimpark einen Online-Fragebogen eingerichtet. Teilnehmende können dort ihr Feedback, Wünsche und Anregungen abgeben. Auch interessierte Vereine, die in 2023 Teil von „Sport im Park“ werden möchten, können sich jederzeit an das Kultur- und Sportamt wenden. Ansprechpartnerin ist Theresa Ritzert unter Telefon 06204 – 988 345 oder per E-Mail unter TRitzert@viernheim.de.