Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit Anfang Juli 2021 konnten Interessierte im Rahmen des neuen Formats „Sport im Park“ in Viernheim ganz unkompliziert Sportarten ausprobieren und Vereine kennenlernen, ohne Anmeldung und kostenfrei. Neun Wochen lang wurden von Montag bis Donnerstag mindestens eine Stunde Sport „unter freiem Himmel“ im Familiensportpark West angeboten. Das Sportangebot war vielfältig angelegt und reichte von einer der ältesten Kampfkünste, Karate, über den beliebten Fitnesstrend Hula Hoop, bis hin zu einem speziellen Angebot für Kinder. Insgesamt konnten die Teilnehmenden sieben verschiedene Sportarten ausprobieren. Die erste Saison des neuen Angebots „Sport im Park“ endete mit dem großen Finale beim Familiensporttag am vergangenen Sonntag, 5. September 2021.

 

Das bundesweite Format ‘Sport im Park‘ ist auch bei uns in Viernheim sehr gut angenommen worden. Das Ziel, Vereine wieder in den Fokus zu rücken, hat klasse funktioniert und wir konnten der Bürgerschaft fast 60 Stunden Sport anbieten“, resümiert Bürgermeister Matthias Baaß nach neun Wochen „Sport im Park“ in Viernheim. Schon während der laufenden Saison war der Zuspruch sehr hoch und manche Kurse hatten teilweise über 50 Teilnehmende. „Wir möchten daher im nächsten Jahr in die zweite Saison starten und die ersten Ideen für das neue Programm inklusive einmaliger Specials sind schon in der Planung“, berichtet Baaß.

 

Folgende Kurse konnten in dieser Zeit kostenlos besucht werden: Fit in die Woche (TSV Amicitia 1906/06 Viernheim e.V.), Hula Hoop (Volkshochschule Viernheim), Sport im Park Kids (KISS, Turnverein von 1893 e.V. Viernheim), Karate (1. Viernheimer Karate Dojo e.V.), Selbstverteidigung (Turnverein von 1893 e.V. Viernheim) und Kundalini Yoga (Volkshochschule Viernheim). Zudem wurde ein Kickbox Special vom Kampfsport-Team Body-Attack Viernheim e.V. angeboten.

 

Wir danken den Vereinen und deren Übungsleitungen für das tolle Engagement. Die Begeisterung und das Feedback der Teilnehmenden zeigt den großen Erfolg von ‘Sport im Park‘ in Viernheim“, so Baaß abschließend. Und wer den Start der neuen Saison nicht abwarten kann, der kann sich schon heute bei den Vereinen melden und dort die angebotenen Kurse belegen.

Anhand eines Fragebogens zur abgelaufenen „Sport im Park“ Saison möchte das Kultur- und Sportamt weitere Rückmeldungen zum Format einholen. Mit den Rückmeldungen von den Vereinen, aber auch aus der Bürgerschaft soll das Programm weiterentwickelt werden. Unter www.viernheim.de/sportimpark kann an der Umfrage teilgenommen werden.