Foto: Stadt Viernheim
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Nach einer unfreiwilligen Corona-Pause im vergangenen Jahr wird der beliebte Familiensporttag in diesem Spätsommer wieder durchgeführt. Am Sonntag, 5. September 2021, präsentieren wieder zahlreiche Vereine die bunte und breite Viernheimer Sportlandschaft. Von 11 bis 17 Uhr verwandelt sich der Familiensportpark West Am Sandhöfer Weg in eine große Mitmachlandschaft und die Rollkunstbahn wird ab 11.30 Uhr zur Showbühne. Über den Haupteingang und einen zweiten Zugang über den Sparkassen Kunstweg kommen alle Besucherinnen und Besucher auf das Gelände. An den Zugängen werden die 3 Gs kontrolliert und im Park gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Durch die aktuellen Vorgaben des Kreises Bergstraße ist die Besucherzahl auf zeitgleich maximal 500 Personen begrenzt.

 

„Der Sport hat in den letzten Monaten mit enormen Einschränkungen zu kämpfen gehabt. Durch die Lockerungen der letzten Wochen konnte zwar der Übungs- und Spielbetrieb wieder hochgefahren werden, aber die Normalität ist noch lange nicht erreicht. Mit dem Familiensporttag haben die Vereine die Möglichkeit, sich und ihren Sport zu präsentieren sowie Mitglieder zu gewinnen“, so Bürgermeister Matthias Baaß. „Die zuletzt stark steigende Inzidenz zeigt uns, dass wir die Pandemie noch nicht überstanden haben. Deshalb gehen wir mit äußerster Vorsicht mit der aktuellen Lage um und beobachten die weitere Entwicklung“, so der Bürgermeister weiter. Für eine sichere Durchführung werden am Familiensporttag verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Der Park erhält für diesen Tag einen zweiten Zugang über den Bolzplatz am Sparkassen Kunstweg, um die Schlangenbildung zu reduzieren. Dort sind auch weitere Radabstellmöglichkeiten geschaffen. Zudem bietet der zweite Eingang einen direkten Zugang zur Bike-Area mit einem kostenlosen Rad-Check der Jugendförderung. An den Eingängen findet eine Zugangskontrolle statt. Zutritt kann nur mit einem 3 G Nachweis (genesen, geimpft, getestet) und nach der Kontaktdatenerfassung über Luca oder Papierlisten erfolgen. Der Negativnachweis ist von Personen ab 6 Jahren vorzulegen. Bei schulpflichtigen

 

 Kindern ist das Testheft aus der Schule ausreichend. Daneben herrscht in Wartebereichen wie beispielsweise im Catering-Bereich und an der Sparkassen-Showbühne Maskenpflicht. „Durch diese Maßnahmen ist es möglich, einen Familiensporttag mit all seinen Highlights in der aktuellen Situation durchzuführen. Der Tag für Jung und Alt lebt vom aktiven Miteinander und der Begegnung. Die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmenden steht dabei aber an aller erster Stelle“, erklärt Stephan Schneider, Leiter des Kultur- und Sportamtes, die Maßnahmen.

 

Neben den Corona-Maßnahmen wird es in diesem Jahr eine weitere Neuerung geben. STADTRADELN wurde in den September mit Start am Familiensporttag-Wochenende gelegt. Wer mit dem Rad kommt, kann so die ersten Kilometer sammeln. Ab 9 Uhr starten die Heimspiele beim Tennisclub gegen Lorsch, Griesheim und Weiterstadt und ab 10 Uhr öffnet der Vogelpark seine Tore für den Bauernmarkt. So kann der Sonntag rund um den Familiensporttag zu einer schönen Radtour werden.

 

Im Familiensportpark starten ab 11 Uhr die Mitmachaktionen. Eisstockschießen, Fußball, verschiedene Kampfsportarten, Fitnesszirkel, Tischtennis, Basketball, Schubkarrenrennen, Minigolf, Lasergewehrschießen und vieles mehr warten auf Klein und Groß. Bis 17 Uhr kann der Park erkundet, Vereine und deren Sportarten kenngelernt sowie auf der Rollkunstbahn die Vorführungen der Vereine angeschaut werden. Rollkunstlauf- und Kampfkunstvorführungen warten ebenso auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer wie Dance- sowie Ballett-Jazz-Stepp Shows.

 

Die Bike-Area präsentiert zudem ihr Bauprojekt „Asphalt-Pumptrack“, lädt zu Fahrten durch den Dirt-Track ein und bietet zudem noch einen kostenlosen Rad-Check an. Wer also sein Rad prüfen lassen möchte, der fährt am besten gleich über den Kunstweg zum hinteren Eingang.

 

„Wer spielerisch die verschiedenen Sportarten kennenlernen möchte, der macht mit seiner Familie bei der Familienolympiade mit, versucht sich im Schubkarrenrennen, Eisstockschießen, Torwandschießen, Minigolf, Tennis, KISS Bewegungsparcours und in der Vereinsschnitzeljagd“, blickt Jan Krasko, stellvertretender Leiter des Kultur- und Sportamtes, voraus. „Und auch in diesem Jahr haben wir wieder tolle Preise, die gegen 16.30 Uhr auf der Rollkunstbahn unter allen Teilnehmenden verlost werden“, so Krasko. Abgerundet wird der Tag mit einem Sport im Park Special. „Sport im Park wurde in den vergangenen Wochen sehr gut angenommen und es freut uns riesig, dass wir so viele Sportbegeisterte zusammenbringen konnten. Die erste Sport im Park Saison geht mit dem Familiensporttag zu Ende und wir freuen uns schon heute auf eine zweite Saison im kommenden Jahr. Am Familiensporttag kann aber noch einmal in alle Angebote reingeschnuppert werden“, so Krasko abschließend.

 

Weitere Information können unter www.viernheim.de/familiensporttag oder über www.facebook.com/familiensporttag2021 abgerufen werden.