Foto: Danny Wünschel
Foto: Danny Wünschel

Hemsbach (Stadt Hemsbach) –  Weiter geht’s mit der kleinen Reihe „Kultur am Schloss“ und einem ganz besonderen Genre: Am 19. September heißt es Bühne frei für den besten Country-Act Deutschlands – Danny Wünschel! Und der wird binnen Sekunden das Klischee widerlegen, dass Country nur etwas für Cowboyhut-Liebhaber ist.

Wie wichtig Kultur ist, wurde selten deutlicher als in den vergangenen Monaten, als sie wegen der Corona-Pandemie so gut wie gar nicht stattfand – eine ganze Branche lag zwangsweise mehr oder weniger brach, unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Was aber jetzt möglich ist, will die Stadt Hemsbach auch möglich machen: Im September gibt es an drei Samstagabenden Kultur pur auf dem südlichen Rathausplatz mit vier hochgeschätzten Künstlern aus der Region und sogar aus Hemsbach selbst. Arnim Töpel begeisterte bereits am 12. September das Publikum – Danny Wünschel wird dies am 19. September ebenso tun, und am 26. September werden Claus Boesser-Ferrari und Erwin Ditzner als Duo in eine spannende musikalische Interaktion treten.

Danny Wünschel

Danny Wünschel geht in Sachen Country und Americana neue Wege, bewahrt aber gleichzeitig die Tradition und transportiert diese in die Gegenwart. Auf seiner Tour 2020 präsentiert er u. a. die Songs seiner CD „Signifier – the Nashville Recordings Season I“, die er in Nashville (USA) mit örtlichen Musikern in einem der angesagtesten Studios aufgenommen hat.

Seine kantige Aura beschreibt glaubhaft die Menge an Geschichten und Eindrücken, die er auf Tour mitgenommen hat. Nicht nur erzählen in der Welt der Klischees, sondern wahr und echt unterwegs sein. Das ist die eigentliche Aussage in Danny Wünschels Wirken. Ein nur vermeintlich harter Ton, der auch fragile Nachdenklichkeit beinhaltet.

Zehn Jahre war er mit seiner Band „Danny & the Wonderbras“ unterwegs, mit allen Hochs und Tiefs, den Widrigkeiten und den Glanzpunkten eines Menschen, der Musik nicht nur zu seinem Lebensinhalt gemacht hat, sondern für den Musik zum Leben selbst geworden ist. Zu Beginn des Jahres 2016 nimmt Danny Wünschel diese gewonnene Erfahrung, um sie zum Grundstein seiner Solokarriere als Singer-Songwriter zu machen und geht gleich in die Vollen: Er veröffentlicht sein Debütalbum „Lonesome Road“, das er nahezu im Alleingang und ohne Unterstützung durch ein großes Label aufgenommen hat und wird mit dem Song „Laura Wood“ für den deutschen Countrypreis als „Bester Song 2016“ nominiert. Auf der „Countrynale“ in Bergheim wird er dann zum „Newcomer des Jahres“ gewählt.

Diesen Erfolg kann er im darauffolgenden Jahr noch toppen: Beim „Deutschen Rock- & Pop-Preis 2017“ in Siegen wird ihm in drei Kategorien „Bester Country-Sänger“, „Bestes Country-Album“ und „Beste Country-Band“ jeweils der erste Preis verliehen. Ein Triple, was hierzulande zuvor noch keinem Künstler gelungen ist.

Kurzum: Danny Wünschel ist ein junger Country-Musiker mit erstklassigen Songs, die auf eine ganz besondere Art und Weise die Seele berühren. Das schafft man nur, wenn man nicht nur was zu erzählen, sondern wirklich etwas zu sagen hat.

Rahmenbedingungen

Auf dem Rasen des südlichen Rathausplatzes finden – unter vorgeschriebener Wahrung der Abstandsregeln – maximal 150 Personen Platz. Die Bestuhlung wird durch Helfer des Bauhofs vorgenommen, die Anordnung der Stühle ist fix und darf nicht verändert werden. Die Plätze sind nummeriert; mit dem Kauf der Karten, die ebenfalls nummeriert sind, erfolgt automatisch eine Sitzplatzreservierung. Am Veranstaltungsabend sind Mitglieder des Seniorenrats gerne bei der Platzsuche behilflich. Der Zutritt zum Rathausplatz für das Publikum ist nur am Eingang Hildastraße möglich.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden ohne Pause. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Aus organisatorischen und Hygienegründen wird kein Catering angeboten, für „Verpflegung“, auch mit Getränken, ist also selbst zu sorgen. Die Stadtverwaltung weist jedoch darauf hin, dass „Hochprozentiges“ nicht aufs Gelände mitgebracht werden darf.

Karten im Vorverkauf

Karten gibt es im Vorverkauf zu je 8 Euro im Bürgerbüro, eine Abendkasse ist nicht vorgesehen. Die Karten sind nummeriert, mit dem Kauf der Karte wird ein entsprechender Sitzplatz reserviert; der Sitzplan kann beim Kartenkauf selbstverständlich eingesehen werden. Beim Kartenkauf werden aufgrund der Dokumentationspflicht Vorname, Name und Telefonnummer erfragt.

Bei durchgehend schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus. Darüber wird rechtzeitig auf der Website und Facebook-Seite der Stadt Hemsbach informiert. Der Kartenpreis wird in diesem Fall selbstverständlich zurückerstattet.