1.Kreisbeigeordneter Karsten Krug unterstützt NABU bei der Krötenrettung

Foto: Vo

Viernheim (Vo) –  Auch in diesem Jahr rettet NABU die Kröten bis Juni 2021 werden täglich die Kröten gerettet.  1.Kreisbeigeordneter Karsten Krug war heute (24.1.2021) mit dabei um den „Prinzen einen Shuttle-Service“ zu bieten. „Schon vor einigen Jahren habe ich Silvia Fusch von NABU kennengelernt und ich war begeistert was die Ehrenamtliche tun, ich wollte es mir selbst mal ansehen und mit helfen, heute hat es endlich geklappt“, so Krug. Im Jahre 2019 hat NABU den 2. Platz beim Umweltpreis gewonnen.

„Die Kröten zu retten ist eine einfache Sache es badarf einer kurzen Einweisung und jeder kann helfen, auch für Familien, Schulen und Kindergärten ist das eine tolle Sache“, betonte Krug.

„In Viernheim gibt es schon viele Krötenretter, wir freuen uns über jeden der helfen möchte auch Kindergärten und Schulen haben uns schon unterstützt, bis Juni werden täglich morgens und abends 1-2 Stunden die Tiere eingsammelt und an den Anglersee begeleitet“, so Silvia Fusch.

Im letzen Jahr wurden rund 4500 Kröten gerettet, bei Regen oder nasser Fahrbahn wandern hunderte von Kröten über die Fahrbahn. „Jedes Jahr begleiten wir auch viele Kröten beim rückwandern“, betonte Fusch.

Sie möchten Krötenretter werden und die NABU bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen, dann melden sie sich per Email an: amphibienwanderung@gmail.com