Landrat ruft zu Teilnahme auf

Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) –  „Das Leben auf dem Land und vor allem auch die Qualität des dortigen Lebens werden sehr stark von Ideen und von den aktiven Einwohnerinnen und Einwohnern vor Ort bestimmt. Denn gerade hier lässt sich viel gestalten – in kultureller, sozialer, struktureller, aber auch wirtschaftlicher Hinsicht.“, betonte Landrat Christian Engelhardt zum Start des 37. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Über den Wettbewerb stärke das Land Hessen seit Jahren die dörfliche Identität und fördere die Weiterentwicklung der Orte auch finanziell. Engelhardt rief daher die Akteure in den Dörfern des Kreises Bergstraße auf, sich hier zu beteiligen. „Ich bin sicher, dass es bei uns zahlreiche herausragende Ideen und Projekte gibt, die dazu beitragen, dass unsere Dörfer noch zukunftsfähiger werden,“ so Engelhardt.

Teilnahmeberechtigt sind Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich bis zum 28. Februar 2020 bewerben. Neben Preisgeldern für die ersten fünf Plätze im Regional- und Landesentscheid, werden Sonderpreise für besondere Gemeinschaftsprojekte vergeben. Die Landessieger haben die Möglichkeit, Hessen im bundesweiten Wettbewerb 2022 zu vertreten. Der Dorfwettbewerb bietet die Chance, Kräfte und Ideen vor Ort zu bündeln. Er soll beispielhaft gemeinschaftliche Leistungen und Lösungsansätze herausstellen und weitere Orte zu eigenen Aktivitäten anregen. Das bürgerschaftliche Engagement ist ein wichtiger Bestandteil des Wettbewerbs. Weitere Informationen erhalten Interessierte aus dem Kreis Bergstraße bei Petra Jackstein von der Abteilung Raumentwicklung, Landwirtschaft, Denkmalschutz der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 06252 / 155987 oder per E-Mail unter Petra.Jackstein@kreis-bergstrasse.de.