Kreis Bergstraße lädt zu „Novembergesprächen“ ein – Experte schildert Wege, den Familienfrieden wiederherzustellen

Kreis Bergstraße (kb) –  „Wenn der Haussegen schief hängt: Was tun, bevor es richtig fetzt? – Mit Konflikten in der Familie gut umgehen“ – so lautet der Titel eines Vortrages, der im Rahmen der diesjährigen Novembergespräche der Bensheimer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße stattfindet und zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltung findet Mittwoch, den 20. November 2019, um 19:30 Uhr im Wambolter Hof in Bensheim statt. Der Eintritt ist frei. Durch den Gesprächsabend führt Referent Andreas Fryszer, Dipl. Psychologe und Lehrender für Systemische Beratung aus Frankfurt/Main. Der namhafte Familientherapeut glaubt, dass jeder Konflikt – gerade in Familien – rasch seine eigene Dynamik entfaltet: Wenn erst mal die Fetzen fliegen, gerät schnell das ganze Gefüge aus dem Lot.

Aber muss das zwangsläufig so sein? Nicht unbedingt, wenn es gelingt, die Eskalationsspirale erst gar nicht entstehen zu lassen und die alten Muster im Zaum zu halten. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Denn es braucht schon viel Kommunikation und eine gewachsene Streitkultur in der Familie, um gemeinsam Konfliktlösungen zu entwickeln und eine gute Balance im Familiensystem wiederherzustellen.

Das genannte Thema lässt Andreas Fryszer schon seit Jahren nicht mehr los. Ihn treibt die Frage um, warum sich Menschen im Konflikt so stark verändern und wie man sie aus diesem Zustand wieder herausbekommen kann. Dazu ist es nach seiner Einschätzung erst einmal notwendig, die Veränderungen wahrzunehmen, die bei den meisten Beteiligten in einem Konflikt auftreten. Denn Übertreibungen, Ängste und leichte Verletzbarkeit spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die selektive Wahrnehmung.

Ausgehend von der Analyse der Konfliktfaktoren sollen während der Veranstaltung in Bensheim Wege aufgezeigt werden, wie man den Haussegen auch wieder geraderücken kann. Dabei ist es wichtig, eigene Anteile zu erkennen, Fehler einzugestehen und vor allem Fertigkeiten der Beruhigung und Selbstberuhigung zu entwickeln. Wie das konkret geschehen kann und welche Voraussetzungen es dafür braucht, wird Andreas Fryszer anhand von Beispielen erläutern.