Alle Beteiligten müssen ins Boot

Kreisbeigeordneter Karsten Krug lud zu einem interdisziplinären Fachtag zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ ein.
Foto: kb

Kreis Bergstraße (kb). – Auf Einladung des Kreisbeigeordneten Karsten Krug fand im September der erste Fachtag zum Thema „Bezahlbares Wohnen im Kreis Bergstraße“ im Landratsamt statt, der sich mit dem Thema des sozialen Wohnungsbaus befasste. Dezernent Krug informierte die zahlreichen Tagungsteilnehmer hier zunächst über allgemeine aktuelle Entwicklungen und Prognosen. So sei bis zum Jahr 2030 im Kreis mit einem Bevölkerungszuwachs von bis zu 8.000 Personen zu rechnen. Damit auch in Zukunft alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer adäquaten Wohnraum fänden, wären daher zusätzliche Wohnungen vonnöten. Aktuell gingen Experten davon aus, dass jährlich rund 500 bis 600 neue Wohnungen im Kreis entstehen müssten, um den künftigen Bedarf zu decken, erläuterte Krug.

Ein zusätzlicher Grund für den Mehrbedarf insbesondere im sozialen Wohnungsbau: Die geringe Anzahl der mietpreisgebundenen Wohnungen im Kreis. Hier kam es in den letzten rund 15 Jahren zu einer Halbierung des Bestandes. Viele Bindungen seien ausgelaufen. Zu wenig neuer, preisgebundener Wohnraum sei entstanden. „Hier muss sich zwingend etwas ändern“, so die Forderung Krugs. Denn gleichzeitig sei ein deutlicher Anstieg der sozialwohnungssuchenden Haushalte zu verzeichnen. Auch im Kreis Bergstraße. Hier sei die Zahl dieser Haushalte in den letzten vier Jahren rund 30 Prozent angestiegen.

Vor diesem Hintergrund waren unter anderem Vertreter der Wohnbaugesellschaften, der Städte und Gemeinden, Vertreter aus dem für die Wohnbauförderung zuständigen Ministerium sowie der WI-Bank zur Fachtagung eingeladen. Gemeinsam wurde eruiert, welche Möglichkeiten es gibt, zusätzlichen Wohnraum – insbesondere auch preisgebundenen Wohnraum – zu schaffen. Aus Sicht des Kreises präsentierte Markus Meinhardt, der als Wohnbauberater seit April bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Einsatz ist, seine Aufgaben als Berater für Investoren und Kommunen im Kreis. Weiterhin stellte Gregor Voss von der Nassauischen Heimstätte die Baulandoffensive Hessen vor, ein Förderprogramm des Landes Hessen, das nach Beschluss des Kreistags auf Betreiben des Landrats, wie auch der Wohnraumberater, nun auch allen Städten und Gemeinden im Kreis Bergstraße zur Verfügung steht. Mit einem informativen Vortrag über neue Landesförderprogramme und einem offenen Austausch zwischen den Anwesenden wurde die Veranstaltung abgerundet.

„Alle Beteiligten müssen ins Boot geholt werden, damit wir neuen aber auch sozialen Wohnraum im Kreis Bergstraße schaffen können“, resümierte Karsten Krug zum Tagungsabschluss. „Daher war diese multidisziplinäre Veranstaltung aus meiner Sicht hilfreich. Denn zu allen relevanten Themenspektren wurden hier gebündelt Informationen gegeben und ausgetauscht“, so der Kreisbeigeordnete, der sich zufrieden mit der Resonanz und dem Verlauf der Veranstaltung zeigte.