Bernhard Trares erhält Goldene Ehrennadel des Kreises Bergstraße – Große Erfolge als Fußballer und Trainer

Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)-  Bernhard Trares hat die Goldene Ehrennadel des Kreises Bergstraße „Für besondere Verdienste“ erhalten. „Mit dieser Auszeichnung werden Menschen bedacht, die ihre Wurzeln im Kreis Bergstraße haben und so wie Sie, lieber Herr Trares, mit ihrem Wirken über die Kreisgrenzen hinaus eine besondere Strahlkraft entfalten“, so Landrat Christian Engelhardt bei der Verleihung der Auszeichnung, die im Rahmen eines Heimspiels des SV Waldhof Mannheim, den Trares derzeit trainiert, stattfand. Der Ehrung des herausragenden ehemaligen Fußballers und erfolgreichen Trainers ging ein entsprechender Beschluss des Bergsträßer Kreisausschusses voraus.

Der 54-jährige Trares wurde in Bensheim geboren und war beim SV Kirschhausen zum herausragenden Sportler gereift. Mit 16 Jahren wechselte er in die Jugendmannschaft der Frankfurt Eintracht. Es folgte der Weg in den Profifußball. Über den SV Darmstadt 98 und Alemannia Aachen kam der Bergsträßer zum TSV 1860 München. Mit seinem späteren Club, dem SV Bremen, errang er 1999 den DFB-Pokal, an dessen Gewinn er maßgeblichen Anteil hatte. Auch als Trainer hat Trares zahlreiche Erfolge vorzuweisen. So gelang ihm mit seiner jetzigen Mannschaft, dem SV Waldhof Mannheim, der Aufstieg in die 3. Liga.

„Bernhard Trares ist ein großes Vorbild – für Fußballer und Nachwuchs-Fußballer aus Mannheim und Umgebung, aber gerade auch für uns Bergsträßer“, hob Engelhardt in Mannheim hervor. Denn der passionierte Trainer sei fest im Kreis verwurzelt und noch heute in seiner Heimat aktiv. Aus Sicht des Landrats sei der SV Waldhof Mannheim, den Trares aktuell trainiert, zudem nicht nur eine Traditions-Fußballmannschaft der Metropolregion, sondern auch ein Stück weit eine Traditions-Fußballmannschaft des Kreises Bergstraße. Denn bereits über den ehemaligen, langjährigen Trainer des SV und Botschafter der Bergstraße, Wolfgang Schlappner, bestünde eine besondere Beziehung der Bergsträßer zu diesem Verein. „Ich danke Ihnen, Herr Trares, im Namen des Kreises für Ihr beispielhaftes Engagement im Sport und für unsere Region“, so der Verwaltungschef abschließend.