Vorsicht Influenza!                                  

Kreis Bergstraße (kb – Fieber, trockener Husten oder Halsweh, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen – eine echte Grippe (auch Influenza genannt) ist viel mehr als eine kleine Erkältung. Und sie tritt relativ häufig auf: Während der Grippesaison 2017/2018 gab es 334.000 gemeldete Influenza-Fälle in Deutschland. Allein im Kreis Bergstraße waren es im Jahr 2018 757 Fälle.

Zu den Risikogruppen dieser Krankheit zählen ältere Menschen, deren Immunsystem altersbedingt nicht mehr optimal arbeitet, sowie Schwangere und Menschen mit chronischen Erkrankungen. Aber auch Menschen, die in ihrem Alltag häufig direkten Kontakt zu anderen Menschen haben, wie etwa Ärztinnen und Ärzte, Erzieherinnen und Erzieher, Mitarbeitende in Krankenhäusern oder Lehrende, haben ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Für sie alle empfiehlt die Ständige Impfkommission des Robert Koch Instituts (STIKO), sich gegen Influenza impfen zu lassen. Die Grippeschutzimpfung sollte jedes Jahr vorzugsweise im Oktober oder November erfolgen, da es nach der Impfung noch zehn bis vierzehn Tage dauern kann, bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufbaut.

„Lediglich eine Impfung genügt bereits, damit eine echte Influenza kaum noch eine Chance hat. Die Impfung ist für besonders gefährdete Personen die wichtigste Schutzmaßnahme“, betont die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin des Kreises Bergstraße Diana Stolz. „Eine möglichst hohe Impfrate in den Risikogruppen wäre daher wünschenswert. Dies wollen wir durch unsere Präventionsaktionen unterstützen.“

So hat die Kreisverwaltung Impfaktionen im Rhein-Neckar-Zentrum (Robert-Schuman-Straße 8a, Viernheim) sowie im Rewe-Center Heppenheim (Tiergartenstraße 5) organisiert. Hier können sich, nach dortiger Prüfung der persönlichen Voraussetzungen, alle Interessierten am Freitag, den 1. November 2019, gegen Influenza impfen lassen: im Rhein-Neckar-Zentrum von 11 bis 16 Uhr und im Rewe-Center von 11.15 bis 13.30 Uhr. Die Aktionen finden jeweils in Zusammenarbeit mit den Einkaufszentren, den dort ansässigen Apotheken, der örtlichen Ärzteschaft sowie dem DRK Bergstraße statt.

Wer sich impfen lassen möchte, muss zu dem Termin seine Krankenkassenkarte sowie das Impfbuch mitbringen. „Eine Grippeschutzimpfung nützt nicht nur dem Geimpften selbst, sondern auch seinen Mitmenschen“, erklärt Dezernentin Stolz. „Daher lade ich herzlich zu unseren Impfaktionen ein.“