Der Kreisbeigeordnete Karsten Krug mit Inge Morckel und Bürgermeister Michael Helbig im artenreichen Kräutergarten unterhalb der Burg Lindenfels.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) Der Kreisbeigeordnete Karsten Krug besuchte kürzlich (August 2019) gemeinsam mit Bürgermeister Michael Helbig den Heilkräutergarten am Fuße der Lindenfelser Burg. Damit löste er sein Versprechen ein, alle Projekte, die im Herbst letzten Jahres den Umweltpreis des Kreises Bergstraße erhalten hatten, zu besuchen. Denn auch bei den anderen beiden Preisträgern (dem Umweltprojekt „Juniorförsterdiplom“ von Verein Kompass und Forstamt Lampertheim sowie der NABU Ortsgruppe Lampertheim) war Krug bereits vor Ort zu Gast gewesen.

In Lindenfels übernahm es Inge Morckel, die Mit-Initiatorin des Kräutergartens, dem Besuch die sehenswerte Anlage zu zeigen, mögliche Verwendungen einzelner Pflanzen zu erklären sowie die imponierende Entwicklung des Gartens zu schildern. Mittlerweile wachsen über 100 verschiedene Pflanzen im Heilkräutergarten. Gern würden die Aktiven, die sich um das 2002 entstandene Projekt kümmern, allerdings weitere freiwillige Helferinnen und Helfer begrüßen.

„Mit dem Umweltpreis will der Kreis Bergstraße ehrenamtlichen Akteuren, die sich im Kreis Bergstraße herausragend für Natur- und Umweltschutz einsetzen, danken und  seine Wertschätzung zeigen“, fasste Kreisbeigeordneter Karsten Krug zusammen. „Ich freue mich bei dem Anblick dieser beeindruckenden Pflanzenvielfalt und Pflanzenpracht hier sehr, dass der Landkreis diesen Kräutergarten ausgezeichnet hat.“ Auch über den Verbleib des Preisgeldes, dass aus dem Gewinnen des Umweltpreises (750 Euro) resultierte, gab Morckel Krug gern Auskunft: Dieses wurde unter anderem für die Anschaffung von Vogeltränken verwendet.

Hintergrund:

Der Umweltpreis des Kreises Bergstraße wird seit 1987 alle zwei Jahre vom Landrat verliehen. Die Auszeichnung erfolgt auf Vorschlag einer Jury. Der Jury gehören neben dem Kreistagsvorsitzenden und dem Dezernenten, die Naturschutzbehörde, der Vorsitzende des Naturschutzbeirates und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. an. Können mehrere Bewerber die Jury überzeugen, teilen sich diese den Preis und das Preisgeld. Nähere Informationen zum Umweltpreis sind direkt unter der Rufnummer 06252/15-5430 erhältlich