Vier neue Klassenräume und ein neuer Büroarbeitsplatz in Hofheim – Landrat Christian Engelhardt besichtigte Aufstockung des Modulbaus

Kreis Bergstraße (KB) –  Die Nibelungenschule in Lampertheim-Hofheim konnte mit vier neuen Klassenräumen, einem weiteren Büroarbeitsplatz und einer modernen technischen Ausstattung ins Schuljahr 2020/21 starten. Davon überzeugte sich Landrat Christian Engelhardt selbst zum Schuljahresstart vor Ort. Zusätzlicher Platz ist hier sehr wichtig geworden, denn die Zahl der Grundschulkinder war in Hofheim in den vergangenen zehn Jahren bereits angestiegen. Dieser Trend wird sich durch die Neubaugebiete in Hofheim auch in Zukunft noch fortsetzen. Bereits 2018 hatte der Kreis Bergstraße als Schulträger einen ersten Modulbau mit 315 Quadratmetern Nutzfläche errichtet. In diesem Jahr wurde dieses Gebäude um eine Etage aufgestockt. Die so hinzugekommenen 350 Quadratmeter bieten Platz für vier zusätzliche Klassenräume und einen Büroarbeitsplatz.

Auch die technische Ausstattung der Grund- und Hauptschule hat die Kreisverwaltung mit dem kürzlich erfolgten sogenannten „Pädagogischen Roll-out“ aufgestockt. So erhielt die Nibelungenschule aufgrund ihres gestiegenen Bedarfs zusätzliche 24 festinstallierte Computer und 22 Laptops, sodass sie nun insgesamt 35 stationäre Computer und 40 Laptops besitzt. Darüber hinaus sind alle Räume in dem Modulbau mit höhenverstellbaren, interaktiven Whiteboards ausgestattet – auch die vier Klassenräume, die bereits seit 2018 bestehen. „Mir als technikaffinem Landrat ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder für ihre Zukunft und ihre zukünftigen Berufe bestmöglich gewappnet sind. Hierfür ist eine gute technische Ausstattung das A und O“, betonte Engelhardt. „Auch im Hinblick auf die aktuelle Corona-Pandemie ist es essentiell, dass unsere Schulen technisch optimale aufgestellt sind.“

In den kommenden Jahren will der Kreis Bergstraße die Hofheimer Nibelungenschule noch weiter voranbringen. So sollen die Verwaltungsräume und die Klassentrakte modernisiert und durch ein Mensagebäude mit angegliederter Betreuung erweitert werden.