Viernheim (BG/RS) – Schon seit Jahren hat die Baugenossenschaft auch die Umwelt- und den Naturschutz im Blick und ihre Bauweise auf ein hohes Maß an Energieeffizienz ausgerichtet. Derzeit baut die Baugenossenschaft bereits das 15. Mehrfamilienhaus in der energiesparenden Passivhausbauweise.

Viele Häuser wurden in den vergangenen Jahren energetisch modernisiert und dies sogar über den Neubaustandard der Energieeinsparverordnung EnEV hinaus.

In Kooperation mit den Stadtwerken Viernheim werden auf den Dächern zahlreicher Häuser Photovoltaikanlagen betrieben um auf diese Weise umweltschonenden Solarstrom zu gewinnen. Der Solarstrom wird auf über 2.500 qm Modulflächen produziert und teilweise direkt im Haus verbraucht.

Vor einiger Zeit wurde der Fuhrpark um ein Elektroauto und ein E-Bike erweitert. Auch viele Arbeitsgeräte werden mittlerweile elektrisch betrieben. Diverse Mitarbeiter der Baugenossenschaft nehmen seit diesem Jahr am sogenannten E-Bike-Leasing für Arbeitnehmer teil und lassen gerne den PKW zuhause stehen. Wir mussten sogar einen neuen Fahrradstellplatz am Büro errichten da mehr Mitarbeiter als gedacht mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen und der Platz zu knapp wurde – freut sich der Vorstand.

Neu hinzugekommen sind bei der Baugenossenschaft diverse Wildbienenwiesen auf ehemaligen Rasenflächen. Die Pflanzmischungen der Bienenwiesen werden nach den ersten Erfahrungen nun optimiert um die Blütenvielfalt für die Bienen, Hummel usw. zu erweitern.

Neben dem großen Nutzen für die Insekten freuen sich die Anwohner auch über die bunte Blütenvielfalt in der Hauptblütezeit.

In diesem Jahr hat die Baugenossenschaft nun auch 10 große Bienen- / Insektenhotels an verschiedenen Stellen in Viernheim aufgestellt. Die Bienenhotels wurden von der Mission Leben Aumühle in Darmstadt gebaut. Diese Einrichtung bietet Hilfen für Menschen mit Behinderung und hat die Bienenhotels im Auftrag der Baugenossenschaft handgefertigt.

Die Bienenhotels wurden bereits im letzten Jahr in Auftrag gegeben und sollten eigentlich schon im Frühjahr für die Bienen und Insekten aufgestellt werden. Die Werkstatt für behinderte Menschen musste jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie über längere Zeit schließen, sodass die Bienenhotels erst jetzt geliefert werden konnten. Bevor es nun in die kalte Jahreszeit geht können damit einige Insekten ihr Winterquartier beziehen können.