Kreis Bergstraße (BB) – „Schlüsselmusik“ – zu diesem Thema laden 19 evangelische Kirchengemeinden im Dekanat Bergstraße zu besonderen Gottesdiensten ein. Sie greifen dabei das Thema der gleichnamigen Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf, die Anfang April an alle evangelischen Haushalte verschickt wird.

„Musik ist eine Himmelsöffnerin. Sie kann uns Gottes Gegenwart verdeutlichen. Musik kann die Seele befreien. Weil sie einfach gut tut. Und weil sie auf geheimnisvolle Weise etwas in uns berührt. Weil sie – manchmal intensiver, als Worte allein das je könnten – etwas in uns zum Klingen bringt, das uns mit Glauben, Liebe und Hoffnung erfüllt“, heißt es in der Ankündigung der neuen Impulspost. Das soll nach Angaben des Evangelischen Dekanats in den Gottesdiensten zur Schlüsselmusik deutlich werden.

Die evangelischen Gemeinden in Bensheim (Stephanus), Bickenbach, Birkenau, Gadernheim, Gronau/Zell, Groß-Rohrheim, Hähnlein, Heppenheim (Heilig-Geist), Jugenheim, Lampertheim (Martin-Luther) Lindenfels, Mörlenbach, Schwanheim, Viernheim (Auferstehungsgemeinde und Christuskirchengemeinde) sowie Zotzenbach feiern den Gottesdienst zur Schlüsselmusik am 7. April; die Evangelische Gemeinde Einhausen bereits am 31. März, die Gemeinde Rimbach am 14. April und die Gemeinde Seeheim-Malchen am 9. Juni.

Mit großen Bannern, Plakaten und Einladungskarten werden dafür gezielt auch Menschen zu diesem Gottesdienst eingeladen, die sonst eher nicht oder nur selten in die Kirche kommen. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte dafür die Initiative ergriffen und sich eine Idee der anglikanischen Kirche Englands zu Eigen gemacht. Dort gibt es jedes Jahr den „back-to-church-Sunday“. Der Leitsatz lautet: „inviting someone you know to something you love“ (lade jemanden, den du kennst, zu etwas ein, das du liebst). Das bedeutet: engagierte Gemeindeglieder laden jeweils einen oder mehrere ihnen bekannte Menschen persönlich zum Gottesdienst ein, die der Kirche vielleicht distanziert gegenüberstehen oder nicht zu den regelmäßigen Kirchgängern zählen.