Foto: KB

Heppenheim (KB) – Im Wald tollen, rückwärts laufen oder auf einem Bein balancieren – viele Kinder können das heute gar nicht mehr. Oft sind die motorischen Fähigkeiten nicht so weit entwickelt, wie sie es sein sollten. Das haben die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen der letzten Jahre gezeigt. Um dem entgegenzuwirken, hat der Kreis Bergstraße das Projekt „Bewegter Kindergarten“ ins Leben gerufen. Dabei geht es vor allem darum, dass die Kinder mit einfachen und spielerischen Mitteln im Kindergarten die eigene Beweglichkeit verbessern. „Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Kinder noch weniger Bewegung hatten. Darum wollen wir jetzt mit unserem ‚Bewegten Kindergarten‘ durchstarten“, betont die Bergsträßer Gesundheitsdezernentin Diana Stolz.

Dafür hat sich die Kreisverwaltung prominente Unterstützung geholt: Die Kanu-Olympiasiegerin Nicole Reinhardt ist die neue Schirmherrin des Projekts. „Für die Schirmherrschaft waren Sie ganz klar unsere erste Wahl“, so Stolz.