Kreis Bergstraße veranstaltet Info-Tag im REWE Center Heppenheim am 17.10.2019

Kreis Bergstraße (kb) –  Rund 7,2 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden an einem diagnostizierten Diabetes mellitus, davon über 90 Prozent an Typ 2-Diabetes. Doch: Die Dunkelziffer der tatsächlichen Diabeteserkrankungen in Deutschland dürfte deutlich höher liegen. Denn der Typ 2 Diabetes verläuft lange symptomlos. Um die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger für das Thema Diabetes und seine Folgeerkrankungen zu sensibilisieren, veranstaltet der Kreis Bergstraße am Donnerstag, den 17.10.2019, von 11:00 bis 14.00 Uhr einen Aktionstag im REWE Center Heppenheim (Tiergartenstraße 5).

Vor Ort werden nicht nur Informationen zur Erkrankung selbst, zu den Diabetes-Varianten, zu gesunder Ernährung und anderen Präventionsmöglichkeiten gegeben. Interessierte können unter anderem auch einen Blutzuckertest machen, das eigene Erkrankungsrisiko bestimmen lassen und sich über Bewegungsangebote informieren. „Diabetes ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit und ein immer wichtiger werdendes Thema“, betont die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz. „Ich lade alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer herzlich ein, sich über diese weit verbreitete und in vielen Fällen nicht diagnostizierte Krankheit zu informieren.“

Über den Aktionstag hinaus hat die Kreisverwaltung unter dem Motto „Diabetes? – Ich doch nicht! … was punktet wirklich“ zahlreiche weitere Aktionen organisiert. Diese werden bis zum Weltdiabetestag, dem 14. November, im Kreis stattfinden. Auch hierzu wird es weitere Informationen am Aktionstag im Einkaufscenter geben.