Foto: Meline Majer

Viernheim (ms) – Welches Kind kennt nicht den Michel aus Lönneberga, den frechen kleinen Kerl  der  ein tolles, freies Leben auf dem Bauernhof seiner Eltern zusammen mit der kleinen Schwester Ida und dem Knecht Alfred lebt und ganz, ganz viel Streiche im Kopf hat.

Immer wenn er Unfug macht und er macht SEHR OFT Unfug, muss er im Tischlerschuppen sitzen und über seine Schandtaten nachdenken. Dort schnitzt er, Holzmännchen, um sich die Zeit zu vertreiben. Er soll im Laufe seiner Kinderjahre 369 Schnitzmännchen angefertigt haben, so erzählen es jedenfalls die wunderbaren Geschichten von Astrid Lindgren.

Heute sperrt man die Kinder nicht mehr in einen Tischlerschuppen, wenn sie was ausgefressen haben und nur ganz, ganz selten schnitzen sie, aber von Freiheit und Abenteuer träumen immer noch fast alle Kinder, Gott sei Dank.

Und genau für die bietet die KOMPASS-Naturentdecker bei ihrem  nächsten Treffen am 22. 9. 2018 „Schnitzen“, unter der bewährten Leitung von Anja Lindner vom NAJU Weinheim, an. Schnitzen fördert die Konzentration und Feinmotorik u.v.m. und Anja Lindner zeigt den Kindern den respektvollen Umgang mit dem Schnitzmesser.

Für die besorgten Eltern: Wir haben selbstverständlich Pflaster und Desinfektionsspray dabei.

Die Kompass-Naturentdecker sind ein naturpädagogisches Angebot für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren. Treffpunkt am 22. 9. 2018 ist um 15.00 Uhr am Anglersee.

Wer traut sich mitzumachen? Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich unter KOMPASS-Umweltberatung e.V., Wasserstraße 20, 68519 Viernheim, umwelt-kompass@t-online.de , Tel.: 0157-51169340.