Grünes Licht für ein neues Dach, damit die Harbig-Halle bald wieder genutzt werden kann

Viernheim (D:R) – Die Rudolf-Harbig-Halle ist seit Oktober 2019 gesperrt. Die Statiker haben erklärt, dass die Halle erst wieder geöffnet werden kann, wenn die Schäden in der Decke saniert werden oder -wirtschaftlich vernünftiger- wenn die Halle ein komplett neues Dach erhält und dabei die alte Hallendecke aus dem Baujahr 1972 abgetragen wird. Für diese erhebliche Investition hat sich die SPD jetzt ausgesprochen, nachdem ein Gespräch mit dem Verein  TSV Amicitia zum Ergebnis hatte, dass diese Lösung auch vom Verein mitgetragen wird. Während der Bauphase soll auch gleich der schon länger angedachten Umbau des Foyers mit erledigt werden. Dies möchte die SPD mit einem Änderungsantrag ergänzt wissen.

Neue Kita am Heinrich-Lanz-Ring: geringeres Kostenrisiko und zusätzliche Wohnungen

Bereits im Frühjahr 2019 hat die SPD einen weiteren Kitaneubau gefordert. Die Zahlen der Bedarfspläne bestätigen dies. Die SPD spricht für einen Standort im Bereich Heinrich-Lanz-Ring aus, da mit einem Neubau dort auch gleichzeitig noch Wohnungen neu geschaffen werden könne, für die es ebenfalls einen Bedarf gibt.

Kompletter Verzicht auf Elternbeiträge bei Betretungsverbot

Die SPD möchte, dass für den gesamten Zeitraum, in dem die Kindertagesstätten nicht betreten werden dürfen, diejenigen keinen Elterneitrag zahlen müssen, die von diesem Verbot betroffen waren oder noch sind. Einen entsprechenden Änderungsantrag wird die SPD stellen. Im Ergebnis werden dann die für März und April zu viel gezahlten Beiträge zurückgezahlt, seit Mai sind sowieso keine Beiträge mehr erhoben worden.

Förderprogramm Handel und Dienstleistungen/Innenstadt kommt zur rechten Zeit

Erneut unterstützt die SPD das Förderprogramm Lokale Ökonomie für die Innenstadt. Das bereits zu früherer Zeit sehr erfolgreiche Programm kann dann neu aufgelegt werden –  auch unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte.

Grundstücksverkauf für neues Wohngebiet kann beginnen

Die SPD wird bei der Stadtverordnetenversammlung auch das neue Baugebiet Bannholzgraben II auf den Weg bringen. Damit ist die letzte Hürde aus dem Weg geräumt, um tatsächlich mit der Vergabe der Baugrundstücke zu beginnen und gleichzeitig die Erschließungsarbeiten tatsächlich zu beginnen.

Tivoli-Park: Komplett-Erneuerung der Erholungsfläche für die Weststadt kann starten

Aufgrund erheblicher Fördergelder ist es endlich möglich in die Erneuerung dieser Grün- und Spielanlage grundlegend zu investieren. Auch dies wird die SPD am Freitag mit ihren Stimmen auf den Weg bringen.