Foto: Sportschützenverein Viernheim

Viernheim (Vo) – Am Samstag (24.9.22) fand das Königschießen auf der Vereinsanlage des Sportschützenvereins Viernheim statt. Karl Busalt setzte sich gegen seine 26 Kontrahenten durch und wurde Schützenkönig. Mit dem Kleinkaliber aus 50 Meter Entfernung wurde geschossen, jeder Teilnehmer hatte die gleichen Erfolgschancen.

Karl Busalt kann auf eine 25jährige Vereinsmitgliedschaft zurück blicken. Bei offiziellen Anlässen wird Busalt in den nächsten 12 Monaten den Sportschützenverein Viernheim repräsentieren.

Jedes Jahr im Herbst treffen sich die Mitglieder im Schützenhaus, dies ist eine langjährige Tradtition, der Schützenkönig und seine Ritter werden ermittelt.1. Vorsitzende Achim Balzer begrüßte die Teilnehmer im Anschluss gegen 13 Uhr wurde der Wettkampf von den Böllerschützen mit drei Böllern eröffnet. Zepter, Apfel und Krone, die Insignien waren in 50 Meter Entfernung an einem Holzpfahl anegbracht. Jeweils zwei Schuß durften die Teilnehmer abgeben. Nachdem die drei Insignien abgeschossen waren, standen die Ritter fest. Im Anschluss wurde auf den in 50 Meter angebrachten Holzadler geschossen. Bei den Teilnehmern steigerte sich die Spannung. Busalt wollte um 17.10 Uhr den Schießstand verlassen und dem nöchsten Schützen viel Glück wünschhen, da fiel der Holzadler. Nach 99 Schuß war die Freude bei Busalt groß und auch bei seinen Kontrahenten.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde Busalt als der neue Schützenkönig und auch seine Ritter gebührend gefeiert, dies ist ein Brauchtum bei den Schützen. Die Proklamation des neuen  Schützenkönig und seiner Ritter fand am Samstagabend statt. Freibier und Haxe gab es zu Ehren der Regentschaft von Karl I..

Wolfgang Riedel ist 3. Ritter, Leo Stickel 2. Ritter und Titelverteidiger ist Alexander Weiß.