Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (GKD) – Endlich war es mal wieder soweit und das beliebte Projekt Klasse 2000 findet wieder an der Friedrich-Fröbel-Schule (FFS) statt. Heute (27.1.23) war Gesundheitsförderin Elke Hinterthan bei der 1. Klasse von Nina Maiberger zu Besuch. Gleich nach der Begrüßung wurde das „Motto“ vorgestellt „Gesund und fit, wir machen mit“, dann startete die 1. Stunde gleich mit ein bisschen Sport, laufen auf der Stelle und der Hampelmann waren angesagt. Begeistert machten die Grundschüler mit. Elke Hinterthan erklärte den Kindern das Sport und Bewegung für jedes Alter gut ist, am besten laufen und bewegen im Wald, so kriegt man viel Sauerstoff in den Körper. Motiviert beantworteten die Kinder die Fragen von unter anderem ob man Sauerstoff sieht und für was er benötigt wird. Edna Gander und Karlheinz-Hermann von LIONS-Club waren aktiv mit dabei.

Mit großem Eifer und Spaß machten  die Kinder in der Unterrichtstunde mit. Besonders viel Spaß hatten die Grundschüler bei den Übungen mit dem „Atemtrainer“.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

Die Friedrich-Fröbel-Schule nimmt seit dem Start des Programmes zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung an diesem teil.