Bernadette ist durch die Beinverkrümmung stark eingeschränkt.
Foto: Focus e.V.
Ohne große Einschränkungen lebt es sich für Bernadette sichtlich leichter.
Foto: Focus e.V.

Viernheim (MW) – „Oft sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die uns ganz besonders berühren“, so Wolfgang Pachner vom Verein Focus e V. Zusammen mit Susanne Grüb-Klotz, Susanna Garbo und Klaus Hofmann vom Team Gesundheit hatte Pachner die Operation der kleinen Bernadette aus einem Dorf in Viernheims Partnergemeinde Silly in Burkina Faso veranlasst. Das Mädchen litt an einem schwer deformierten Unterschenkel, was große Schmerzen verursachte. Die Diagnose lautete Rachitis, eine Knochenerkrankung, die bedingt durch den Mangel an Vitamin D oder Kalziummangel zu einer Schwächung der Knochensubstanz führt. Das Ergebnis sind Fehlstellungen und Beinverkrümmungen. Spontan hatte der Verein die Kosten für die Operation in Höhe von 1.500 EUR übernommen.

Durch eine Osteosynthese, ein Verfahren, bei dem Knochenfragmente mit Hilfe von Schrauben, Platten und Drähten verbunden werden, konnte der kleinen Bernadette erfolgreich geholfen werden. Sie ist inzwischen wieder quietschfidel und freut sich über das ungezwungene Spiel mit den Kindern im Dorf. Tabletten mit Vitamin D und Calcium helfen nun, den Knochenaufbau zu fördern. Passende Schuhe erleichtern ihr das Gehen.

Das agile Team Gesundheit hat in den letzten Jahren schon in vielerlei Hinsicht die Initiative ergriffen, um die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung in Silly zu verbessern. Neben vielen kleinen Projekten steht dieses Jahr die Versorgung der wachsenden Zahl dramatisch mangelernährten Kinder im Vordergrund. Wir berichteten. Letztes Jahr wurden über 7.000 Kinder und schwangere Frauen mit Moskitonetzen versorgt, um der weit verbreiteten Malaria Einhalt zu gebieten. Nach längerer Vorlaufzeit kommt in Silly ein Krankenwagen zum Einsatz, um besonders schwere Krankheitsfälle in die über 80 Kilometer entfernten Krankenhäuser zu bringen.

Spenden zur Versorgung der mangelernährten Kinder sind weiterhin möglich an Focus e. V., IBAN: DE18 5095 1469 0013 2365 62 bei der Sparkasse Starkenburg. Stichwort: „Mangelernährung“. Bei Angabe der Adresse wird Ihnen eine Spendenquittung zugesandt.