Jeder kann mithelfen Kinderträume wahr werden zu lassen – Kein Kind soll ohne Weihnachtsgeschenk bleiben

Karl-Heinz Neumann, Barbara Schmitt-Haas, Karin Maliske und Martina Bartzsch-Latscha (von links) vor dem Wunschbaum in der Sparkasse.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Donnerstagabend, 29. November 2018 wurde der stattliche Weihnachtsbaum im Foyer der Sparkasse Starkenburg in der Schulstraße von den WUFV-Weihnachtsmännern und -frauen geschmückt.

Auch in diesem Jahr ist er wieder außergewöhnlich dekoriert, und zwar mit ganz vielen Kinderwünschen, die darauf warten erfüllt zu werden. Puppen, Bücher, DvDs und vieles mehr stehen auf den Wunschzetteln der Kinder. Nicht berücksichtigt wurden Dinge wie Computerspiele, Handykarten oder Spielzeugwaffen, auch lebende Tiere sind fehl am Platz.

Nach dem erfolgreichen Start der Spendenaktion „Viernheimer Weihnachtsbaum“ im Jahr 2012 findet in diesem Jahr die Aktion der Initiative „WIR UNTERNEHMEN FÜR VIERNHEIM (WUFV) zum siebten Mal in Folge statt. Neben den Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 12 Jahren aus benachteiligten Familien, sollen auch diesmal Senioren 65+, die Kunden des Sozialzentrums sind, ein Weihnachtswunsch erfüllt bekommen.

Am Ablauf der Aktion hat sich nichts geändert. Rund 200 Familien oder Personen bekommen die Möglichkeit, sich mit einem Weihnachtswunsch an der Aktion zu beteiligen. Die WUFV-Weihnachtsmänner haben sich auch für 2018 vorgenommen die Kinder- oder Senioren-Weihnachtswünsche (Wert max. 30,- Euro) wahr werden zu lassen.

Nachdem die Wunschzettel, die vom Jobcenter und vom katholischen Sozialzentrum gezielt an Familien ausgegeben wurden, den Weg zurück zu den WUFV-Weihnachtsmännern und -frauen gefunden hatten, wurden diese teilweise richtig liebevoll gestalteten Karten registriert, nummeriert und anonymisiert sowie mit einer dekorativen Aufhängung versehen.

Und so geht’s. Einfach einen Wunschzettel vom Wunschbaum in der Schulstraße aussuchen, sich mit dem Zettel und seinem Namen von den Sparkassen-Mitarbeiter/innen registrieren lassen (damit WUFV weiß, welche Wünsche erfüllt werden), das Geschenk besorgen, verpacken, den Wunschzettel am Geschenk befestigen und wieder in der Sparkasse abliefern. Am Mittwoch, 19. Dezember 2018 werden dann die Geschenke im Rahmen einer internen Weihnachtsfeier im Sozialzentrum übergeben.

Also nichts wie hin in die Sparkasse und einem oder auch mehreren Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen.