Spielerisch die Freude an Bewegung fördern: Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz (re.) hat der Kindertagesstätte Europaring in Lampertheim das Gütesiegel „Bewegter Kindergarten“ verliehen. Es wurde von Leiterin Dorothea Roos (3. v. li.) sowie den Erzieherinnen und Erzieher entgegengenommen. Bei der Verleihung dabei waren auch der Erste Stadtrat von Lampertheim Marius Schmidt (4. v. re.), der Fachbereichsleiter Frühkindliche Bildung der Stadt Lampertheim Michael Harres (3. v. re.) und Reimar Bezzenberger vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Heidelberg (4. v. li.).
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) -Klettern, toben, rennen – die meisten kleinen Kinder bewegen sich gerne. Trotzdem haben immer mehr von ihnen bereits in der Vorschule Probleme mit Übergewicht oder der Motorik. Das ist unter anderem eine Erkenntnis aus den Schuleingangsuntersuchungen im Kreis Bergstraße der vergangenen Jahre. Im Jahr 2019 hat der Kreis deshalb in Kooperation mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg das Projekt „Bewegter Kindergarten“ ins Leben gerufen. Dabei erhalten Erzieherinnen und Erzieher von Kindertagesstätten eine ganzheitliche Ausbildung zur frühkindlichen Motorikförderung in Theorie und Praxis. Der Kreis Bergstraße will damit auch Maßstäbe setzen.

 

Inzwischen ist das Projekt im Kreis fest etabliert. Mit der Kindertagesstätte Europaring hat nun bereits die fünfte Kita allein in Lampertheim das Gütesiegel „Bewegter Kindergarten“ erhalten. „Es ist wichtig, die natürliche Freude von Kindern an körperlicher Bewegung früh und spielerisch zu fördern. Damit steigen die Chancen enorm, sie für ein aktives und gesundes Leben zu gewinnen“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz, die das Siegel überreichte. Insgesamt erhielten elf Erzieherinnen und Erzieher der Kita Europaring ihre Qualifikationsbescheinigung.

 

„Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Angebot von den Kindertagesstätten im Kreis so gut angenommen wird“, so Stolz. Insgesamt haben bereits Mitarbeitende von 17 Einrichtungen im Kreis das entsprechende Fortbildungsangebot abgeschlossen. Weitere Fortbildungen sind für die kommenden Monate schon terminiert.

 

Auch der Erste Stadtrat der Stadt Lampertheim, Marius Schmidt, lobte das Projekt: „Die Zahl der Einrichtungen, die bereits daran teilgenommen haben, spricht für sich. Bitte führen sie dieses Projekt weiter.“ Und auch das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher freute Schmidt: „Ich bin sehr stolz, mit welcher Bereitschaft sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtungen fortbilden. Am Ende des Tages profitieren am meisten die Kinder davon und um die geht es.“

 

Neben der entsprechenden Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher sind weitere Kriterien ausschlaggebend dafür, dass eine Kindertagesstätte das Siegel „Bewegter Kindergarten“ lebt. Dazu zählen neben Bewegungsräumen in den Einrichtungen auch feste Bewegungszeiten für die Kinder und Aufklärungsarbeit über die Bedeutung von frühkindlicher Aktivität für die Eltern. Die Kriterien dafür hat die Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg festgelegt.