Foto: Body-attack

Viernheim (DD) – Die Internationale Kickboxelite der WAKO traf sich zu ihren diesjährigen Welttitelkämpfen der Kickboxsdisziplinen Leichtkontakt mit Lowkick (KL), Vollkontakt (VK) und Pointfight (PF) im türkischen Antalya. Knapp 1000 Spitzenkämpfer aus 66 Nationen kämpften eine Woche lang um die begehrten WM Titel. Dirk war vom Bundestrainer in der Disziplin Kick Light erneut in den Nationalkader berufen worden. In der Sportarena von Antalya erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen mitreißende und spannende Gefechte auf allerhöchstem Niveau.

Nach dem Wiegen und der Auslosung der Paarungen ging es dann am nächsten Tag in die Kämpfe. Im Viertelfinale musste Dirk gegen keinen geringeren als den amtierenden Europameister aus Estland antreten. Er konnte nach einem sehr harten Kampf beide Runden für sich entscheiden und zog somit verdient ins Halbfinale ein. Hier wartete dann der nächste „Brocken“ auf ihn. Der amtierende Weltmeister aus Italien. Es war im Vorfeld klar, dass dies ein ganz enger Kampf geben wird. Und das war er auch. Die Punkte wechselten im Sekundentakt und der Italiener hatte das Glück auf seiner Seite. Am Ende gewann dieser ganz knapp diesen spannenden Kampf mit genau einem Punkt Unterschied. Danach gewann der Italiener auch noch das Finale und wurde verdient Weltmeister. Dirk Dechant bekam am Ende die Bronzemedaille überreicht.

Dies waren nun die zweiten Weltmeisterschaften, bei denen Dirk jeweils im Halbfinale mit einem bzw. zwei Punkten seine Kämpfe knapp verloren hat. Das Trainerteam um Daniela Dechant und Thomas Dubois müssen sich nun neben Ausdauer und Technik auch mit dem Thema „mentale Stärke“ vermehrt beschäftigen, so dass er in Zukunft solche engen Kämpfe auch am Schluss für sich entscheiden kann.

Wer Interesse an einem Probetraining im Kickboxen & Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) hat, kann unsere 5er Schnupperkarte nutzen. Gerne unterstützen wir auch Firmen und Vereine anderer Sportarten in der Vorbereitung sowie Schnupperkursen im Kampfsport. Weitere Informationen unter 06204/738640 oder www.ba-fit.de