Foto: BW

Heppenheim (BW) Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnte der zur Tradition gewordene Empfang der Kerwe-Königin im Hessischen Landtag endlich wieder stattfinden. Auf Einladung der Bergsträßer Landtagsabgeordneten Alexander Bauer und Birgit Heitland (beide CDU) kamen nicht nur die amtierende Kerwe-Königin Maya Böhm, sondern auch ihre Vorgängerinnen Lina Lulei und Alexandra Grüner samt deren jeweiligen Begleitdamen. Selbstverständlich waren auch Kerwevadder Lukas Mahr mit seiner Kutschenmannschaft und Simone Gärtner vom Verein zur Erhaltung der Tradition (VZEdT) geladen und der Chef der Weschnitzgemeinde Bürgermeister Helmut Glanzner.

Der Besuch in Wiesbaden war ein Besonderer. Corona-bedingt kamen erstmals drei Majestäten auf einmal in die Landeshauptstadt. „Jeder, der die Einhäuser Kerwe kennt, kann nur begeistert sein vom großartigen Engagement der jungen Leute. Diese Wertschätzung eines Empfangs im Hessischen Landtag haben sich alle Beteiligten verdient und auch der Landtag und das Schloss freuen sich jedes Mal über die prachtvoll anzuschauende Delegation aus Einhausen“, so Alexander Bauer.

Nachdem Landtagsvizepräsident Frank Lortz die Gruppe während der Plenarsitzung des Hessischen Landtags auf der Besuchertribüne willkommen hieß, konnte man noch eine Weile die laufenden Debatten verfolgen. Danach begab man sich auf einen kleinen Rundgang durch den Landtag und nutzte die Möglichkeit, in den frisch restaurierten Räumlichkeiten des Schlosses die für drei Königinnen angemessenen Erinnerungsfotos in historischer Kulisse zu machen. Hier begrüßte auch Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) persönlich die Einhäuser im Landtag. Sie zeigte sich beeindruckt von den prächtigen bodenlangen Festkleidern der jungen Damen und sprach ihre Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement aus. Auch Innenminister Peter Beuth unterbrach seine Gespräche und kam auf einen kurzen Plausch mit der Delegation vorbei.

„Einhausen ist eine tolle Gemeinde mit einem gesellschaftlichen Zusammenhalt, den es nicht mehr überall gibt. Und die Kerwe-Königin ist eine Repräsentantin der Gemeinde, die selbst in Wiesbaden für Aufsehen sorgt“, merkte Birgit Heitland zu einem schönen Abend an, der am Kalten Büffet zu Ende ging.