Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – „Gerade in dieser Zeit ist es essentiell, den Leuten etwas anzubieten, was Teilhabe ermöglicht, den Zusammenhalt stärkt und gemeinsames Erleben trotz allem möglich macht“, gab sich der Magistrat überzeugt und gewann schließlich auch den Haupt- und Finanzausschuss dafür, dem vom Kultur- und Tourismusamt vorgeschlagenen kulturellen Herbst-Winter-Programm 2020 zuzustimmen. Dieses hatte zwischen September und Dezember Kinovorstellungen, Konzertreihen und Lesungen vorgeschlagen, die unter Corona-Bedingungen stattfinden können und damit zweierlei sicherstellen: den Bürger*innen ein lebendiges Kulturprogramm und trotzdem den notwendigen Schutz zu bieten.

Gemeinsam mit dem Jugendrat werden zwei Filmvorführungen am Pavillonplatz stattfinden. Der Leseschwarm wird – nachdem 2020 bislang ausschließlich digitale Auftritte erfolgt waren – gleich an zwei Abenden hintereinander einladen. Und zwar zu seiner Abschiedsvorstellung in den Paul Schnitzer-Saal.

Auch die letzten beiden der für 2020 geplanten Rathauskonzerte sollen nun analog zu genießen sein. Dazu wandern diese allerdings vom Alten Rathaus ebenfalls in den Paul-Schnitzer-Saal, um den Auflagen der Corona-Pandemie zu genügen.

Schließlich findet die Schässlong Session nach großem Erfolg im Netz nun eine kleine, feine und analoge Fortsetzung: in 14tägigem Rhythmus gibt es Schässlong-Konzert und zwar im 1. Stock des Museumszentrums.

„Das Vereinsleben liegt zu fast 100% brach, die Kerb, danach Fastnacht wurde gerade abgesagt, ringsum werden liebgewonnene Veranstaltungen und Traditionen gekippt, weitere Lockerungen im sozialen Zusammenleben sind nicht in Aussicht –. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, den Leuten trotzdem etwas anbieten zu können, sie weiter mitnehmen, Begegnungsmöglichkeiten und kulturelle Anregungen bieten“, begrüßt auch das Team vom KULTour-Amt die Zustimmung aus der Politik.

Offen blieb bislang die Initiative der Verwaltung, anstelle des Weihnachtsmarktes („Diesen sehen wir in diesem Jahr als unmöglich an!“), ein vierwöchiges „Großes Blaues Weihnachtswunder“ anzubieten. Dazu sollen in der gesamten Innenstadt Aktionen, Illuminationen, Musik und eine weihnachtliche Installation rund ums Lorbacher Haus erfolgen.

„Gerade weil wir im restlichen Kulturprogramm durch die Pandemie immer nur eine sehr begrenzte Anzahl Menschen mitnehmen können, ist diese lange und großräumige Initiative, die jedermann nach Belieben offen steht, als Ergänzung umso wichtiger“, ist man in der Stadtverwaltung überzeugt. Der Plan bezieht Künstler*innen, Vereine, den Einzelhandel, Marktpartner*innen und städtische Institutionen mit ein. „Hoffen wir, dass dieser vierwöchige Adventszauber für Lorsch und seine Menschen ebenfalls genehmigt wird und deshalb auch die entsprechenden Mittel freigegeben werden“, drücken mittlerweile viele Lorscherinnen und Lorscher, die von dem Konzept erfuhren die Daumen, damit sich das Große Blaue Weihnachtswunder in der Stadt ereignen kann …

 

Info-Kasten

Herbst-Winter-Programm (ohne Großes Blaues Weihnachtswunder)

20.09.2020         KINO.OUTDOOR (Pavillonplatz, max. 50 Pers.)

01.10.2020         Schässlong Session (MUZ, 1. Stock, max. 30 Pers.)

  1. + 7. 10.2020 Wegfliegen. Leseschwarm (Paul-Schnitzer-Saal, max. 50 Pers.)

09.10.2020         KINO.OUTDOOR (Pavillonplatz, max. 50 Pers.)

15.10.2020         Schässlong Session (MUZ, 1. Stock, max. 30 Pers.)

25.10.2020              Rathauskonzert (max. 50 Pers.; Paul-Schnitzer-Saal)

29.10.2020          Schässlong Session (MUZ, 1. Stock, max. 30 Pers.)

08.11.2020              Rathauskonzert (max. 50 Pers.; Paul-Schnitzer-Saal)

09.11.2020         Pogromgedenken (Treffpunkt Jüdische Gedenkstätte)

12.11.2020         Schässlong Session (MUZ, 1. Stock, max. 30 Pers.)

26.11.2020         Schässlong Session (MUZ, 1. Stock, max. 30 Pers.)

01.12.2020         Fensterwunder-Rundgang (Treffpunkt Altes Rathaus)

10.12.2020         Schässlong Session (MUZ, 1. Stock, max. 30 Pers.)

15.12.2020         Fensterwunder-RLorschundgang (Treffpunkt Altes Rathaus)