Viernheim (HK) – „Ja, wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, sowohl von den Eltern als auch von den Kindern. Wir haben schon Voranmeldungen für das nächste Zeltlager und einige Kinder haben sich auch für unsere Gruppenstunden interessiert.“ Julia Zilles von der KjG St. Aposteln war nicht die Einzige die Gutes berichten konnte. Cedric Ackermann von der KjG St. Hildegard hat es täglich erfahren wie froh und dankbar die Kinder waren. Auch Simon Ehrmann von der KjG St. Michael konnte sich nur anschließen und lobte vor allem das tolle Engagement der Leiter. „Durch unser Angebot bis 17 Uhr waren die Leiter am Abend oft platt und konnten zudem nicht die schöne Lagerfeueratmosphäre wie im Zeltlager genießen. Aber wir haben das gerne gemacht, weil die Kinder diese schöne Auszeit von den Corona-Tagen einfach verdient hatten.“

Jakob Feifer von der Pfarrjugend aus St. Marien lobte ebenfalls den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer. Marc Sowa von den Pfadfindern schloss sich den vielen positiven Bewertungen an. Viele Highlights haben die Kinderherzen im Rückblick höher schlagen lassen: Geo-Caching, T-Shirts batiken, Bumerang bauen, Geländespiele, Lagerfeuer, Wasserschlacht und der religiöse Tag zum Thema Schöpfung mit der interaktiven Schöpfungsgeschichte und den kreativen Bastelangeboten. Es wurden Bilderrahmen mit Naturmaterialien gestaltet und mit der Methode „Upcycling“ Blumenampeln aus leeren Getränkeflaschen hergestellt.

Der besondere Dank galt Gemeindereferentin Christina Feifer, die ebenfalls ehrenamtlich, die fünf Wochen begleitete. Gemeindereferent Herbert Kohl nannte zum Abschluss noch ein ganz wichtiges Ziel das durch das gemeinsame Feriencamp erreicht wurde: Gemeinschaft. Die verschiedenen Jugendgruppen haben gemeinsam den Rahmen des Safaricamps geschaffen und dadurch die Verbindung der Jugendlichen untereinander gestärkt. Einen letzten Dank sprach Herbert Kohl der Stadt Viernheim aus mit der Jugendförderung für die großartige Unterstützung. Auch wenn das Feriencamp ein toller Erfolg der Katholischen Jugendgruppen in Viernheim war freuen sich doch alle wieder auf das nächste reguläre Zeltlager.