Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Die Stimmung im Team war gleichwohl gut als auch angespannt. Viel Zeit war nicht geblieben, um den großen Heimkampf-Auftakt vom Samstag auch gedanklich hinter sich zu lassen. Denkbar knapp war das Ergebnis gegen den KSV Rimbach gewesen (wir berichteten).

 

Und schon hieß es am Feiertag (3. Oktober): Ab nach Reilingen, die RKG Reilingen-Hockenheim wartet. Die RKG ist dem SRC Viernheim natürlich bestens bekannt. Gemeinsam hatte man in der vergangenen Saison ist der 1. Bundesliga gerungen. Damals war es dem SRC nicht gelungen, gegen die RKG anzukommen, obwohl wir uns an viele spannende Duelle aus den beiden Kampftagen im September und November 2021 erinnern.

 

Was wissen wir noch über die RKG Reilingen-Hockenheim? Der Verein konnte den Stamm des Kaders aus der letzten Saison halten und galt vor Rundenstart durchaus als Favorit auf die Meisterschaft. Mit dem „Oldie“ und mehrfachen Deutschen Meister Jan Fischer, dem U23 Vize-Europameister Joshua Morodion und dem Deutschen Juniorenmeister Alan Golmohammadi verfügt die RKG über drei bärenstarke Deutsche, die kaum zu schlagen sein werden. Außerdem konnte sie ihren moldawischen Dauerbrenner Igor Chichioi halten.

 

Doch nun schien die Gelegenheit günstig zu sein, der Rivale aktuell offensichtlich in einem Tief. In dieser Saison hatte die RKG noch nicht punkten können, war ähnlich holprig in die Runde gestartet wie der SRC selbst und belegte aktuell vor dem Kampftag sogar einen Tabellenplatz hinter den Viernheimern. U.a. wartet der Verein noch auf die Freigabe zweier türkischer Sportler. So war es nicht verwunderlich, dass ein Team hochmotivierter Athleten aus Viernheim am Montagnachmittag in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen eintraf.

 

Die Mannschaften marschierten ein, wurden paarweise vorgestellt und rund 300 Zuschauer waren bereit für ein spannendes Derby. Würden die Viernheimer der RKG heute eine weitere Niederlage zufügen und ihren ersten eigenen Sieg herbeiführen können?

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

 

Kampfrichter: Patrick Tomanek (SC Nürnberg 04)

Kampfstätte: Fritz-Mannherz-Halle, Wilhelmstr. 44, 68799 Reilingen

Trainer RKG Reilingen-Hockenheim: Wolfgang Laier/Heiko Schweikert

Beginn: 15.00 Uhr

Ende: 17.00 Uhr

 

Kampf 1: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

[Kein Gegner] (RKG) – Demian Liutcanov (SRC)

Kampfzeit: -:–

Wertung: 0:4 Sieg (kampflos) für Demian Liutcanov

 

Kampf 2: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

Stepan David (RKG) – Adam Varga (SRC)

Erster Auftritt für SRC-Neuzugang Adam Varga aus Ungarn. Der fünffache EM- und WM-Teilnehmer stellt sein Können sofort eindrucksvoll unter Beweis. Zwei echte Schwergewichte auf der Matte (127,2 kg gegen 126,6 kg)! Die Entscheidung, Varga (und nicht Julian Scheuer) am heutigen Tag auf dieser Position einzusetzen, erweist sich als richtig. Varga punktet für den SRC.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 0:3 Sieg nach Punkten für Adam Varga

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Tobias Büchler (RKG) – Christian-Vasile Vagiunic (SRC)

So schnell, wie Christian-Vasile Vagiunic den Sieg einfährt, kann man gar nicht schauen. In Rekordzeit von nur 24 Sekunden lässt er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewinnt technisch überlegen. Eindrucksvoll! Die ersten drei Kämpfe gehen also auf das Viernheimer Punktekonto. So kann es weitergehen!

Kampfzeit: 0:24

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Christian-Vasile Vaguinic

 

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Joshua Morodion (RKG) – Sebastian Schmidt (SRC)

Vize-U23-Europameister und amtierender Deutscher Vizemeister Joshua Morodion ist dem SRC bestens bekannt, traf in der vergangenen Saison bereits zweimal auf Sebastian Schmidt, zweimal lag Morodion vorn. Das heutige Duell verläuft spannend. Alle in der Halle sind sich der Qualitäten des Reilingers bewusst. Schmidt muss mehrfach reagieren, macht seine Sache aber gut und bekommt seinen Gegner auch hier und da mal auf den Boden. Letztendlich steht es zur Pause dann aber doch bereits 7:0 und auch in der zweiten Kampfhälfte zeigt Morodion, dass er schon in einer eigenen Liga spielt.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 11:2 Sieg nach Punkten für Morodion

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Igor Chichioi (RKG) – Mirko Hilkert (SRC)

Der Moldawe Igor Chichioi war in der vergangenen Saison zweimal gegen Vasyl Ilnytski erfolgreich gewesen. Chichiois Stilart: Freistil. Der heutige Kampf: Freistil. Chichiois heutiger Gegner: Mirko Hilkert. Richtig, Mirkos Stilart ist eigentlich Griechisch-Römisch. Die Entscheidung, Mirko Hilkert auf dieser Position einzusetzen, fällt den Verantwortlichen beim SRC nicht leicht. Letztendlich hatte man durch den Einsatz von Adam Varga (s.o.) die vier erlaubten ausländischen Athleten antreten lassen und so stellt sich Mirko Hilkert dankenswerterweise stilfremd in den Dienst der Mannschaft. Richard Vilhelm muss demnach pausieren. Ein spannendes Experiment. Ja, man hatte Mirko Hilkert tatsächlich alles zugetraut. Leider kommt es, wie es (fast) kommen musste: Trotz guter Leistung macht der moldawische Freistiler Chichioi die Punkte.

Kampfzeit: 3:50

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Chichioi

Pausenstand:

7:10 (für den SRC Viernheim)

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

Jan Fischer (RKG) – Florian Scheuer (SRC)

Der mehrfache Deutsche Meister Jan Fischer war in der vergangenen Saison zweimal gegen Florians Bruder Julian erfolgreich gewesen. Heute legt sich Florian von Anfang an mächtig ins Zeug. Seinem Gesichtsausdruck ist zu entnehmen, dass er diesen Sieg unbedingt will. Ein hart umkämpftes Duell – die Stimmung auf den Zuschauerplätzen liegt zwischen angespannt und überkochend. Zur Pause steht es 3:1 für Fischer nach einer Bodenlage von Scheuer. Die zweite Bodenlage gegen Scheuer, die zum 8:1 führt, bringt die Vorentscheidung für den mehrfachen Deutschen Meister.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 9:1 Sieg nach Punkten für Fischer

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Philipp Pfahler (RKG) – Pascal Hilkert (SRC)

Pascal Hilkert war bereits in der Bundesligasaison 2021 (Rückrunde) auf Philipp Pfahler getroffen und hatte ihn damals mit 16:0 techn. überlegen schlagen können. Das gleiche Ergebnis (16:0) hatte in der Hinrunde sein Bruder Mirko gegen Pfahler erzielt. Würde Pascal dies heute wiederholen können? Ja, denn „aller guten Dinge sind bekanntlich drei“! Hilkert gelingt bereits früh eine erste 4er-Wertung. Kurz darauf muss der Gegner in die Bodenlage – diese Möglichkeit lässt sich Hilkert nicht entgehen und sammelt alle weiteren Punkte in nur 1 Min. und 26 Sek. ein.

Kampfzeit: 1:26

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Pascal Hilkert

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Thilo Dicker (RKG) – Matthias Schmidt (SRC)

Einen zum Anschauen tollen Kampf bieten die beiden „Gladiatoren“ Schmidt und Dicker, und die Zuschauer erleben dabei einen sehr aktiven Matthias Schmidt. Punkte fallen nur zäh, und so steht es zur Pause auch lediglich 1:0, aber das tut der Klasse, in der die beiden fighten, keinen Abbruch. Den zweiten Punkt erzielt der Reilinger durch Rausschieben, Schmidt sodann seinen ersten durch Passivzeit des Gegners. Wieder sind die Zuschauer aufgebracht und gehen jede Aktion lautstark mit. Hier und da hört man etwa ein „… selten so was Spannendes gesehen…“. Dann aber, quasi in letzter Sekunde, setzt der SRC-Athlet den krönenden Abschluss. Knapp aber hoch verdient gewonnen!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:3 Sieg nach Punkten für Matthias Schmidt

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Alan Golmohammadi (RKG) – Yannick Ott (SRC)

Der Deutsche Juniorenmeister Alan Golmohammadi war in der vergangenen Saison zweimal gegen Arkadiusz Böhm erfolgreich gewesen. Ein schweres Stück Arbeit für den Neuling im SRC-Team Yannick Ott. Golmohammadi erzielt früh zwei 2er-Wertungen. Ott muss reagieren. Der Kampf verläuft schnell und auch durchaus abwechslungsreich. Der Juniorenmeister bringt Ott kurz vor der Pause, nachdem es bereits 5:0 steht, zu Boden, was zum Halbzeitstand von 7:0 führt. Beeindruckend ist, dass Ott davon völlig unbeeindruckt zurückkommt und ihm zwar einige gute Aktionen gelingen, die jedoch leider keine Punkte einbringen. Ab dem Stand von 9:0 geht dann alles doch recht schnell: Golmohammadi spielt seine Erfahrung gekonnt aus.

Kampfzeit: 4:26

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Golmohammadi

 

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Alexander Zentgraf (RKG) – Vasile Alexandru Dosoftei (SRC)

Die Spannung ist unerträglich. Es steht nach dem neunten Kampf 14:15 (für den SRC Viernheim) und es fehlt nur noch dieses letzte Duell. Davon hängt jetzt alles ab! Zweimal waren die beiden Athleten in der Bundesligasaison 2021 aufeinandergetroffen, zweimal hatte SRC’ler Vasile Alexandru Dosoftei punkten können. Würde er es auch heute schaffen und somit dem Verein den Gesamtsieg bescheren? Zentgraf erzielt die erste 4er-Wertung. Bei Kampfzeit 1:41 bleibt er auf der Matte liegen. Unterbrechung! Zentgraf lässt sich behandeln. Die Emotionen kochen über. Es ist nicht übertrieben zu sagen: „Die Halle bebt!“. Zentgraf wird passiver, muss in die Bodenlage. Dosoftei wirft ihn über, erhält dafür (aber nur) zwei Punkte. Inzwischen steht es 4:4. Wieder verlässt Zentgraf die Matte in Richtung Sanitäter. Dieses Duell ist an Spannung kaum zu überbieten. Zentgraf muss erneut in die Bodenlage. Somit steht es 4:5 und dabei bleibt es auch. Dosoftei macht das „Unmögliche“ wahr, holt den zum Sieg führenden letzten Punkt des Abends und beschert damit dem SRC Viernheim den Gesamtsieg.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 4:5 Sieg nach Punkten für Vasile Alexandru Dosoftei

 

Um 17.00 Uhr beendete Kampfrichter Patrick Tomanek die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

Endstand:

14:16 (für den SRC Viernheim

Der SRC 1896 Viernheim schlägt die Ringkampfgemeinschaft Reilingen-Hockenheim. Vasile Alexandru Dosoftei holt im zehnten und letzten Kampf den letzten – und alles entscheidenden – Punkt für den SRC.

 

Ein Traum wird wahr. Überglückliche Viernheimer Athleten „stürmen“ die Matte und stürzen sich über Dosoftei. Für sie ist er der Held des Tages. So etwas hat es lange nicht mehr gegeben!

 

Was für eine Stimmung auf Viernheimer Seite – und welch eine Enttäuschung bei den Reilinger Fans! Was dem SRC in der 1. Bundesliga nicht gelungen war, sollte sich heute erfüllen.

 

Der SRC Viernheim ist zurück! So kann es weitergehen. Mit Spannung dürfen wir das nächste Wochenende erwarten. Dann geht es am 8. Oktober nach Bad Kreuznach zu den „Wrestling Tigers Rhein-Nahe“. Für dieses Ereignis hat der SRC Viernheim gar einen Fanbus im Einsatz.

Bonus: Schüler-KG startet auswärts bei der RKG Reilingen-Hockenheim in die Neue Runde

 

Endlich hatte auch die Schüler-Kampfgemeinschaft aus SRC Viernheim und AC Ziegelhausen ihren ersten Auftritt in dieser Saison, nachdem der erste Kampftag (am 17. September) krankheitsbedingt abgesagt werden musste. Die Absage hatte der Schüler-KG –48 Punkte eingebracht. Nun galt es, den dadurch entstandenen Rückstand in der Tabelle wieder aufzuholen, was – zugegebenermaßen – gerade beim Gegner RKG Reilingen-Hockenheim keine einfache Aufgabe sein würde. Die Kids waren gleichsam heiß auf ihren ersten Kampf seit so langer Zeit (oder auf ihren ersten Mannschaftskampf überhaupt), als auch angespannt – völlig verständlich. Ca. 50 Zuschauer (vorwiegend Familienangehörige) waren zu der Zeit in der Reilinger Halle, um das Geschehen mitzuverfolgen. Die Trainer Marco Schmitt (SRC) und Ali Zabahi (AC) schworen ihre Kids kurz vor Beginn nochmals auf den bevorstehenden Kampftag ein.

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

Kampfrichter: Hardy Stüber (KSV Ketsch/Vizepräsident NBRV)

Kampfstätte: Fritz-Mannherz-Halle, Wilhelmstr. 44, 68799 Reilingen

Trainer RKG Reilingen-Hockenheim: Alexander Liebzeit

Beginn: 14.00 Uhr

Ende: 14.30 Uhr

 

Alper Karamüftüoglu (RKG) – Pauline Schulz (SRC/AC) à 9:3 für Alper

[Kein Gegner] (RKG) – Theo-Martin Wöllhaf (SRC/AC) à kampflos für Theo-Martin

Kian Omucra (RKG) – Süleman Dündar (SRC/AC) à 4:2 für Kian

[Kein Gegner] (RKG) – Pascal Wang (SRC/AC) à kampflos für Pascal

Fabiano La Mazza (RKG) – [Kein Gegner] (SRC/AC) à kampflos für Fabiano

Pius Wörner (RKG) – [Kein Gegner] (SRC/AC) à kampflos für Pius

Marlon Willnauer (RKG) – Johannes Spieß (SRC/AC) à 16:0 für Marlon

Simon Kuhn (RKG) – Matti Schietzold (SRC/AC) à 4:0 für Simon

Lenny Wörner (RKG) – Lionel Schulz (SRC/AC) à 16:0 für Lenny

Bastian Fellner (RKG) – Lenox Schulz (SRC/AC) à 3:4 für Lenox

Christiano Liebzeit (RKG) – Jason Church (SRC/AC) à 18:3 für Christiano

[Kein Gegner] (RKG) – Can Bielawska (SRC/AC) à kampflos für Can

 

Um 14.30 Uhr beendete Kampfrichter Hardy Stüber die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

Endstand:

32:13 (für die RKG Reilingen-Hockenheim)

Das hat leider nicht wie erhofft geklappt. Bei der RKG Reilingen-Hockenheim, einem Team, bei dem sich im letzten Jahr (sogar) die Erste Mannschaft des SRC Viernheim schwertat, ist dies jedoch absolut keine Schande. Ganz im Gegenteil: Die Kids haben sich – wenn auch nicht gewonnen – wacker geschlagen. Tatsächlich haben sie (trotz des Tagesergebnisses) einen Platz in der Tabelle gut gemacht. Weiter so, SRC-Jugend! Am 15. Oktober wartet eine neue Herausforderung beim KSV Hemsbach auf Euch.

Die nächsten Termine pro Team:

08.10.2022 – SRC Viernheim 1 – auswärts (Fanbus!)

08.10.2022 – SRC Viernheim 2 – auswärts (SVG Weingarten 2)

15.10.2022 – Schüler-KG – auswärts (KSV Hemsbach)