Viernheim (Vo) – Seit Freitagnachmittag lief das Berufsfeuerwehr – Wochenende für 12 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, sie konnten sich einen Einblick verschaffen wie der Alltag bei der Berufsfeuerwehr aussehen könnte.

Hintergrund: Die Jugendlichen die mit großer Begeisterung bei diesem Wochenende dabei sind, dient dazu alles was bei den Übungsabenden erlernt wurde in einem „Einsatz“ umszusetzen, zudem stärkt es die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gruppe, so Jugendwart Dominik Benz.

An allen drei Tagen gab es etliche Einsätze, auch nachts ging der Funkfernmeldeempfänger an und man wurde unsanft aus dem Schlaf geriesen.

Am Samstag nachmittag ging es zu Mülleimerbränden, dabei wurde das LF-T, HTLF und das TLF eingesetzt. In kurzer Zeit hatten die Mädels und Jungs die Mülleimer gelöscht und es ging zurück zur Wache. Am restlichen Nachmittag stand Spiel und Spaß auf dem Programm. Abends gegen 20 Uhr piepste der Melder erneut, gemeldet war ein Wohnungsbrand in der Rathausstraße, zwei verletzte Personen (Mimen) mussten aus dem Objekt gerettet werden. Im Einsatz warren das LF-T, DLK, TLF und das ELW.

So gegen 22 Uhr hieß es erneut die Fahrzeuge besetzen, gemeldet wurde Brandmelder im Industriegebiet, nach Erkundung des Objekts, stellte es sich heraus das es sich um einen technischen Defekt handelte, die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt und der Einsatz war beendet. Bleibt es heute nacht ruhig, oder piepst wieder der Melder das fragten sich die Jugendlichen.

Beim aufwachen am Sonntag merkten sie das sie einfach nur gut schlafen hatten, ohne das es in der Nacht einen Alarm gab. Nach einem gemeinsamen Frühstück war man gespannt ob und wann der Melder wieder piepst. Gegen 9.30 Uhr war es soweit, man musste erneut ausrücken, auslaufende Flüssigkeit bei einem Gefahrguttransport. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde anhand einem Handbuch geschaut um was für einen Gefahrgutstoff es sich handelte, entsprechend wurden die Massnahmen eingeleitet. Das LF-T, HTLF,TLF und das ELW war im Einsatz.

Gegen 13 Uhr schon wieder ein Einsatz, diesmal war ein PKW Brand gemeldet. Dieser Einsatz fand auf dem Gelände der Feuerwehr statt, es war ein PKW Vollbrand, dieser musste mit Hilfe von Schaum gelöscht werden. Der Hof sah bei sonnigen Wetter aus, als hätte es frisch geschneit.

Manche Jugendliche hätten gerne noch mehr Einsätze gehabt und waren traurig wie schnell doch das Wochenende verging.

Müde, aber zufrieden und stolz auf ihre Leistungen bei den Einsätzen, endete das BF – Wochenende für die zwölf Jugendlichen.

Die Verpflegung am Wochenende wurde vom Betreuungsteam übernommen, mit Unterstützung einiger Jugendliche. Drei Mahlzeiten täglich mussten zubereitet werden. Am Freitag gab es Hot-Dog und Pommes, am Samstag Spaghetti Bolognese, abends Brot, Käse und Wurst und am Sonntag bereitete das Küchenteam ein Buffet zu. Hinzu kamen noch das Frühstück an zwei Tagen.