Rund 1.500 Weihnachtsbäume landeten auf dem Wertstoffhof des ZAKB

Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Rund 60 Helfer waren am Samstag, 12. Januar 2019 bei der traditionellen Weihnachtsbaumsammelaktion der Viernheimer Jugendfeuerwehr im Einsatz. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwache und einigen Informationen für die Helfer zur Aktion ging es los.

Durchgeführt wurde die Sammelaktion von Mitgliedern von Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und THW unterstützt durch Malteser Hilfsdienst, Galabau Benz, Beier’s Baumkletterer und Dienstleistung, Seehöfer Milchtankstelle, Stadtbetrieb Viernheim, Rollrasen Hedderich Einhausen, Erler & Wöppel Abwassertechnik GmbH, JUH, Malerbetrieb Pickert und Truckerserevice Bergstraße.

In verschiedene Gruppen aufgeteilt, wurde das Stadtgebiet systematisch nach den ausgedienten Weihnachtsbäumen abgesucht. Die Fahrzeuge der Helfer fuhren durch die Viernheimer Straßen und luden die meist gut sichtbaren Weihnachtsbäume auf. Für eine kleine Spende wurden die alten von Lametta befreiten Weihnachtsbäume in die Kompost- und Kleinmüllsammelstelle in Viernheim gefahren. Der Erlös der Spenden kommt der Jugendfeuerwehr Viernheim zugute.

Für die Einsatzkräfte gab es ein gemeinsames Mittagessen (Hausgemachte Ravioli) in der Feuerwache und im Anschluss an die Sammelaktion noch ein gemütliches Beisammensein bei heißen Würstchen im Brötchen. Beim Café am Eck gab es für die Helfer kostenlosen heißen Kaffee oder Tee gegen die ungemütlichen Temperaturen.

Die Feuerwehr dankt den Geschäften und Läden, die es gestatteten Plakate für die Aktion aufzuhängen und Flyer auszulegen. Ebenso der Firma Baumann GmbH & Co.KG für ihre Spende (Rindwürste und Hackfleisch).