Malou Schumacher konnte den 2. Platz belegen.
Foto: 1. Viernheimer Judo Club e.V.

Viernheim (es) – Die Badischen Judo-Einzelmeisterschaften fand in Hockenheim statt. Vom 1. Viernheimer Judo Club e.V. waren Mustafa Üstündag und Malou Schumacher mit dabei.

Mustafa Üstündag startete in der Klasse 66 kg und konnte am Ende den 5. Platz belgen. Der erste Kampf ging gegen Maximilian Erter vom JSC Heidelberg dem späteren Landesmeister. Mustafa hat den Kampf klar durch einen Haltegriff verloren. Der nächste Kampf ging gegen Lukas Kiefer vom TV 05 Bruchhausen. Mustafa gewann diesen Kampf vorzeitig durch einen Konter mit anschließendem Haltegriff. Seinen drittenKampf verlor Mustafa gegen seinen Gegner durch einen Haltegriff, nachdem er vorher im Stand durch einen selbst Faller geworfen wurde. Beim vierten Kampf gegen Moritz Wenger vom TV 05 Bruchhausen ging es um das Weiterkommen zur Süddeutschen. Mustafa warf seinen Gegner durch eine Kombination, die eigentlich Ipon bringen gemusst hätte. Leider gab der Hauptschiedsrichter der Forderung des Eckenschiedrichters nicht nach, sondern nur Waza-ari. Mustafa wurde später durch einen tai-o-toshi geworfen und sein Gegner bekam ihn später in einen Haltegriff‘ wodurch er den Kampf verloren hatte.

Malou Schumacher startete in der -48 kg und konnte dort den 2. Platz belegen. Den ersten Kampf gegen Gadesmann Emma vom Jc Efringen-Kirchheim konnte Malou vorzeitig durch einen O-Goshi gewinnen. Im zweiten Kampf ging es gegen Reka Hartstang vom PSV Karlsruhe. Malou warf Reka erst durch einen Kombination ‚Waza-ari. Danach wechselsete sie überraschend die Seite und wurde selbst gekondtert ‚Waza-ari für Reka. Dann Konterte Malou erneut ihre Gegnerin und bekam einen Ipon. Der nächste Kampf ging gegen Celine Tannanberg vom Jc Grenzach-Whylen. Die Kämpferinnen kämpften über die volle Zeit. Malou bekam eine Strafe wegen einseitigem Griff. Ihre Gegnerin wegen Ziehen in den Boden. Beim Golden Score wurde Malou knapp mit einem Seoi-Nage geworfen. Vor ihrem vierten Kampf hatte Malou nach dem vorherigen langen Kampf nur 3 Min Pause. Es ging gegen Emily Tondera vom JC Sinzheim. Platt vom Kampf davor handelte Malou sich 2 Strafen wegen einseitigem Griff ein. Auch wurde sie durch eine Kombination geworfen‘ Waza-ari für Malou.Kurz vor Schluss bekam Malou Ihre Kombination doch noch durch und warf ihre Gegnerin mit einem Ipon. Damit ist sie qualifiziert für die Süddeutsche Meisterschaft in Hockenheim.