Viernheim (AM) – Jedem Besucher im Schützenhaus fallen Sie sofort ins Auge: Die liebevoll gestalteten Ehrenscheiben, die im Rahmen des Jahreswechselschießens zum Einsatz kommen. – Traditionsgemäß wird diese Scheibe von einem Schützen gespendet und dabei häufig mit einem persönlichen Motiv versehen. Die Scheibe für das Jahreswechselschießen 2021 / 22 stammt von einem der erfolgreichsten Viernheimer Schützen, Herrn Günther Kühlwein. So ziert auch das handgemalte Scheibenbild neben der obligatorischen Miniaturzielscheibe den Spender in Westernkleidung auf einem Pferd.

Auch dieses Jahr hatte Engelbert Merling die Organisation des Jahreswechselschießens übernommen und wieder eine wirklich perfekte Veranstaltung zu Wege gebracht. Wie üblich mussten sich die Teilnehmer vor dem Finalschießen im Vorfeld qualifizieren. Trotz der strengen pandemiebedingten Abstands- und Hygiene-Regeln während der Durchführung des Wettkampfes und der Siegerehrung hatte sich eine hohe Zahl an Schützen angemeldet. Insgesamt waren 23 Schützen am Wettkampf beteiligt und im Rahmen der Qualifikationsrunden wurden 400 Scheiben beschossen.

Hierzu fanden am 18.12.2021, am 29.12.2021 und am 08.01.2022 Qualifikationswettkämpfe statt. Hierbei versuchen die Schützen möglichst viele Scheiben mit jeweils drei Treffern in die Zehn zu beschießen.

Was sich zunächst vielleicht nicht so kompliziert anhört, wird im Wettkampf aber nicht so einfach, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Gewehre, die dabei zum Einsatz kommen, z.T. mehr als hundert Jahre alt sind und nur über Kimme und Korn geschossen werden darf. Moderne Hilfsmittel, wie z.B. Zielfernrohre, sind nicht zugelassen. Lediglich eine Schießbrille (mit Irisblenden und transparenten Abdeckungen) darf eingesetzt werden.

Die Schützen müssen sich daher auf ein sicheres Auge und eine ruhige Hand verlassen können. Um auf eine solche Entfernung dreimal genau in das Zentrum zu treffen ist daher schon etwas Erfahrung und vor allem immer auch ein wenig Glück erforderlich.

Wie es das Regelwerk vorschreibt, dürfen die besten zehn Schützen im Finale auf die Ehrenscheibe schießen. Hierzu gibt jeder Schütze einen Probeschuss auf eine leere Scheibe und einen Wertungstreffer auf die Ehrenscheibe ab. Bereits im Wettkampf zeigte sich das hohe Niveau der teilnehmenden Ordonnanzgewehrschützen: Treffer um Treffer steigerte sich die Spannung bis zum letzten Schuss. Nach einer genauen Begutachtung des Trefferbildes konnte Engelbert Merling den verdienten Sieger des Wettbewerbs verkünden: Günther Kühlwein ist nicht nur Scheibenspender sondern auch bester Schütze des Jahreswechselschießens 2021/22! Alle anwesenden Sportschützen beglückwünschten Günther Kühlwein und freuten sich mit ihm über seinen Sieg.

Nicht nur in Schützenkreisen ist der Name Günther Kühlwein ein fester Begriff: In seiner langjährigen Sportkarriere hat er buchstäblich unzählige Erfolge auf nationalen und internationalen Wettkämpfen in unterschiedlichen Flintendisziplinen erzielt. Jedes Jahr findet man ihn auf den vorderen Wettkampfplatzierungen und sehr häufig auf dem Siegertreppchen. Sein Name ist seit Jahren fester Bestandteil der Presseberichte! Neben seinen Wettkampferfolgen hat sich Günther Kühlwein in außergewöhnlicher Weise um den Verein verdient gemacht und gehört in Viernheim zu den beliebtesten Schützenbrüdern.

Nach der Siegerehrung durch Engelbert Merling und Ralph Dahlhäuser wurde bei einem gemeinsamen Essen (immer mit dem gebotenen Abstand) noch zünftig gefeiert und auf den Sieg angestoßen.