Feuerwehr hat viele Einsätze – durchschnittlich einer am Tag

Viernheim (Vo) – Am Freitagabend, 31.Januar 2020, trafen sich die Einsatzabteilung und der Feuerwehrverein zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Anhand eines Beispiel von einem Einsatz im letzten Jahr, wo sich ein Mädchen den Finger in einem Spielzeugauto einklemmte und die Mutter von der Leitstelle Bergstraße den Tipp bekam zum Gerätehaus der Feuerwehr zu fahren, dort beruhigten die Hauptamtlichen mit Gummibärchen das Kind und befreiten ihren Finger, daran sieht man das die Feuerwehrarbeit nicht nur negative Seiten hat, so Stadtbrandinspektor Michael Ahnert. Es mussten 50 Einsätze, die nicht gerade schön waren auf der Autobahn abgearbeitet werden, so ist der Alltag bei uns, so die Worte von Ahnert. Es wurde auf das vergangene Jahr 2019 zurück geblickt, 344 Einsätze insgesamt mussten von den Freiwilligen und Hauptamtlichen Feuerwehrfrauen-und Männer bewältigt werden.

Stadtbrandinspektor Michael Ahnert begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und die Angehörigen der Jugendfeuerwehr, Ersten Stadtrat Bastian Kempf, Stadtverordneten-Vorsteher Norbert Schübler, Kreisbrandinspektor Steffen Lutter sowie Fraktionsmitglieder Mitglieder der Stadtverordneten-Versammlung und des Magistrats.

Die Einsatzabteilung verlor am Jahresende fünf Kräfte, bedingt durch Arbeitswechsel oder Umzug, so sank die Zahl von 71 auf 66. Die Einsätze im Jahr 2019 teilten sich wie folgt auf, 78 Brandeinsätze, 227 technische Hilfeleistungen, 37 Fehlalarme und 31 Brandsicherheitsdienste, insgesamt blickte Ahnert auf 375 Einsätze mit 4300 Personalstunden zurück. Die Feuerwehr unterstützte im Sommer den Stadtbetrieb, bei der Bewässerung der Grünanlagen. Ebenso gab es noch 49 Türöffnungen und 40 Unwettereinsätze. 105 Personen wurden verletzt, 80 wurden unverletzt gerettet und für 13 Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Aus den eigenen Reihen verletzte sich ein Kamerad auf dem Weg zum Einsatz und zog sich einen Bruch zu und ist bis heute noch nicht einsatzfähig. Aus-und Fortbildungen  in den Bereichen Technik, Grundlagen, Führung und Sonstige wurden auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule besucht. Zwei neue Feuerwehrfahrzeuge  sind in der Bauphase. Auch eine unangekündigte Alarmübung der Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen im September wurde von den Einsatzkräften gut bewältigt. Ein Dank für die unkomplizierte und freundschaftliche Zusammenarbeit bei Einsätzen richtete die Führung der Viernheimer Feuerwehr an die Kollegen aus Weinheim, Mannheim und Lampertheim, ebenso bedankte sich Michael Ahnert bei den Rettungsdiensten und der Polizei. „Im Laufe des 1. Halbjahres kann aller Voraussicht nach die beauftragte Drehleiter ausgeliefert werden. Ein Gerätewagen-Logistik, dieser vom Feuerwehrverein mit unterstützt wird, kommt dieses Jahr dazu. Auf dem Gelände der Feuerwehr steht demnächst der Bau neuer Aufenthaltsräume für die Jugendfeuerehr an. Es ist unbestritten, dass die aktiven Feuerwehrleute eine hochqualifizierte Arbeit leisten. „Immerhin muss das ganze mit Arbeit und Familie unter einen Hut gebracht werden“, lobte der Stadtbrandinspektor das Engagement, welches besonders heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Dominik Benz blickte auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zurück, 18 Mitglieder im Alter von 10 bis 16 Jahren hat die Jugendfeuerwehr. Die Teilnahme am 54. Kreiszeltlager war der Höhepunkt, auch der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt war spannend und gab Einblicke in die Feuerwehrarbeit. Im September führte die Jugendfeuerwehr das Berufsfeuerwehr-Wochenende durch. „Dabei wurden mehrere Einsätze nachgestellt und im Gerätehaus übernachtet. Ziel ist es, den Alltag einer Berufsfeuerwehr auf diese Weise möglichst realitätsnah nachzustellen“, berichtete Benz. Die Kinderfeuerwehr trafen sich zu 20 Gruppenstunden, aktuell sind es 22 Kinder im Alter von 6-9 Jahr. Auf dem Mannheimer Maimarkt sowie auf dem traditionellen Maifest präsentierten die Kinder eine Modenschau (typische Einsatzkleidungen in der Feuerwehr). Wie Lisanne Englert in ihrem Bericht ausführte, gehörte der kurzweilige Besuch des ADAC, das Kürbisschnitzen und die Abnahme eines Abzeichens für die Kinderfeuerwehr dazu. Die Kinderfeuerwehr feiert dieses Jahr ihr 10-jährige Jubiläum, stolz ist die Wehr das acht Kinder in die Jugendabteilung übernommen wurden.

Für das Geleistete im Berichtsjahr 2019 sprach Erster Stadtrat Bastian Kempf, auch für den bei der Jahreshauptversammlung entschuldigten Bürgermeister Matthias Baaß, Dankesworte aus: „Die Zahlen in der Statistik sind eindrucksvoll, aber das ist nur das eine. Bei über 38 Grad in voller Einsatzmontur im Einsatz zu sein, ist für mich kaum vorstellbar und gebührt unseren Respekt!“. Bei der Alarmübung im September verfolgte der Erste Stadtrat das Szenario und war ziemlich begeistert, wie die Einsatzkräfte den Überblick behalten und trotz der Umgebungsgeräusche einen kühlen Kopf bewahren. „Und das war ja nur eine Übung. Im Ernstfall ist dies zehnmal schlimmer“, merkte Kempf an. Alleine im Januar 2020 bewältigte die Mannschaft bereits rund 30 Einsätze. „Hoffen wir, dass es insgesamt dieses Jahr weniger Einsätze sind. Aber ich glaube, der Spaß in der Gruppe bleibt erhalten und vor allem, dass alle Feuerwehrfrauen- und männer wieder gesund und unverletzt nach Hause kommen“, lautete der große Wunsch von Erstem Stadtrat Bastian Kempf.

Ein Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war, die Wahl eines neuen Stadtjugendfeuerwehrwartes, der bisherige verantwortliche Christoph Hisge, kann aus beruflichen Gründen den Posten nicht mehr übernehmen, so wurde seit ein paar Monaten Dominik Benz als kommissarischer Jugendwart eingesetzt. Alle Mitglieder der Einsatzabteilung waren wahlberechtigt, diese wählten Benz einstimmig zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart. Bei der Winterwanderung 2020 zwischen Bürstadt-Riedrode und Einhausen belegte die Jugendfeuerwehr Platz 1 und natürlich hoffen alle Beteiligten auf einen weiteren erfolgreichen Verlauf. Ein Grußwort richtete ebenso Kreisbrandinspektor Steffen Lutter an die Anwesenden. „Eigentlich sind in diesem Zusammenhang für eine Freiwillige Feuerwehr 50 Einsätze die Grenze, doch das ist in den größeren Städten längst schon übertroffen. Fast jeden Tag gibt es einen Einsatz!“, verdeutlichte Lutter.

Der 1. Vorsitzende Heinz Schlosser  vom Feuerwehrverein blickte auf das 2019 zurück. 413 Vereinsmitglieder gab es zum 1.1.2019, es gab 16 Eintritte, 10 Austritte und 2 sind verstorben. A, 31.12.2019 ergab der Mitgliedstand 417. Der Verein unterstützte alle Abteilungen über das ganze Jahr und auch die Weihnachtsgeschenke für die Mitglieder der Kinder-und Jugendfeuerwehr wurden vom Feuerwehrverein bezahlt. Auch das tradtionelle Maifest war wieder bei strahlenden Sonnenschein ein Erfolg. Der Verein blickte auf so manche Einsätze zurück bei denen auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde, so waren sie unter anderem beim verkaufsoffenen Sonntag und auf dem Weihnachtsmarkt präsent. Schlossser dankte dem Küchenteam mit Rene Breig, Hans-Peter Kopp, Günter Brechtel und Rüdiger Quick für die kulinarischen Köstlichkeiten an der Vorweihnachtsfeier, ebenso dankte er den Helfern für die Unterstützung beim Aufbau, dekorieren und so weiter.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christoph Sax, Cornelia Herrmann, Daniel Werner, Gerda Kempf, Rene Larinovs, Roswitha Effler, Sabrina Müller, Sandra Bugert, Sebastian Thomas, Verena Fetsch und Wilma Schlosser.

Für 25 Jahre wurden geeehrt: Günter Wolk, Horst Winkenbach, Ingo Schwab, Sven Schäfer und Wolfgang Haffner.

Gerhard Will wurde für 40 Jahre geehrt.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung waren allen Kameradinnen und Kameraden noch zu einem geselligen Abend mit leckerem Essen in das Gerätehaus eingeladen.