v.l.: Heike Braun / Nicole Jeckstadt / Carmen Bernauer / Annett Koscielny / Volker Irrgang /
Lisa Bernauer / Anja Stalla / Julia Hahn .
Foto: ERC

Viernheim (UG) – Protokoll der Mitgliederversammlung Datum: Dienstag, 07.09.2021, 18:00 Uhr Ort: Versammlungsraum der SG 1983 Viernheim e.V. Familiensportpark West, Am Sandhöfer Weg, 68519 Viernheim
Anwesende: (Anlage 1) 1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung Annett Koscielny begrüßte die anwesenden Mitglieder (siehe beiliegende Anwesen-heitsliste – Anlage 1). 1.1 Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung Annett Koscielny stellte fest, dass die Mitgliederversammlung durch Veröffentlichung in der Presse am 21.08.2021, sowie durch zusätzliche Einladung per Mail am 19.08.2021, satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist. Dabei erklärte Sie, dass die Mitgliederversammlung pandemiebedingt im Jahr 2020 nicht durchgeführt und im Jahr 2021 erst verspätet stattfinden konnte. Dabei verwies sie auf die vorübergehenden gesetzlichen Regelungen zum zivilrechtlichen Vereinsrecht, die dies ermöglichten. Das war zum einen das „Gesetz zur Abmilderung der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafrechtsverfahren“ vom 27.03.2020 gültig bis 31.12.2020. Die darin enthaltenen Regelungen wurden dann durch die „Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht (vom 20.10.2020)“ bis 31.12.2021 verlängert. Darin wurde unter anderem abweichend zur Satzung geregelt,  dass Mitgliederversammlungen auch zu einem späteren Zeitpunkt, als in der Satzung genannt, stattfinden dürfen und
 im Hinblick auf Neuwahlen, die Amtszeit des Vorstandes nicht durch Zeitablauf automatisch endet, sondern alle Vereinsvorstände bis zu den Neuwahlen im Amt bleiben.

2. Genehmigung des Protokolls 2019
Das Protokoll 2019 wurde verlesen und ohne Änderungswünsche einstimmig verabschiedet.
3. Bericht des Vorstandes (siehe Powerpoint-Präsentation – Anlage 2) Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Trainern und Vorstandsmitgliedern für ihren tatkräftigen Einsatz und erinnerte an das in 2021 verstorbene Ehrenmitglied Werner Dattinger und leitete eine Gedenkminute ein. In ihrem Rückblick auf die Jahre 2019 & 2020 berichtete Annett Koscielny von den Ereignissen der letzten 2 Jahre. Das Jahr 2019 begann im Februar mit dem Helferfest anlässlich der Vereinspräsentation „Belle und das Biest“ im Dezember 2018. Darauf folgten die Vereinsmeisterschaft, die Teilnahmen am jährlichen Familiensporttag und am Freiwilligentag bei Makerspace, um die Vorbereitungen für „Belle und das Biest 2.0“ zu starten. Das 40-jährige Vereinsjubiläum wurde bereits bei der Vereinsmeisterschaft vorgefeiert, da der Terminkalender für 2019 schon gut gefüllt war. Im Oktober 2019 wurde der Außenbahnbelag ausgebessert und durch die Teilnahme an der REWE Vereinsaktion „Scheine für Vereine“, konnte sich der Verein mit einer Sitzbank und Springseilen ausstatten. Höhepunkt von 2019 war dann, die in der Geschichte des Vereins erstmalige Wiederholung, der Vereinspräsentation „Belle und das Biest“ in der AvH Sporthalle. Im Februar 2020 wurde noch der eigentlich geplante Hessencup angefangen vorzubereiten, bevor im März alle Termine in diesem Jahr durch die Pandemie gestoppt wurden. So musste die Mitgliederversammlung, wie auch der Hessencup ausfallen. Durch die Teilnahme an der Aktion der Sparkassen Stiftung „Herzenswünsche“, konnte der ERC, für die Unkraut Beseitigung zwischen den Pflastersteinen auf der Außenbahn, eine „Unkraut Biene“ anschaffen. Ebenfalls in 2019 wurde der Verein von der Stadtverwaltung darüber informiert, dass es eine Teilneufassung des Bebauungsplans „Sport- & Erholungsgebiet West“ geben wird. Im Juni 2021 wurde der neue Entwurf bekannt gegeben, wo eine Überdachung der Rollschuhbahn, eine Fläche für ein Vereinsheim und der Bau einer neuen Freilufthalle (unabhängig vom Verein) berücksichtigt wurden. Am Ende ihres Vortrages gab Annett Koscielny noch einen Ausblick auf das Jahr 2021. Hier wurden der bewilligte höhere Bewirtschaftungszuschuss der Stadtverwaltung hervorgehoben, Christian Wolf und Klaus Koscielny für die Instandhaltung der Außenbahn, als Nachfolger von Werner Dattinger bekannt gegeben, die Teilnahme am Familiensporttag und die diesjährigen weiteren Reparaturarbeiten am Belag der Rollschuhbahn aufgeführt.
3.1 Bericht der Abteilung Rollkunstlauf / Sportwart (Anlage 3) Der Bericht der Abteilung Rollkunstlauf über das Sportjahr 2019 und 2020 wurde von Lisa Bernauer vorgelegt und vorgelesen (Anlage 3). Im Jahr 2019 war der Eis –und Rollsportclub wieder bei zahlreichen Wettkämpfen erfolgreich vertreten. Besonders hervorzuheben war, dass sich Selina Braun für einen internationalen Wettbewerb in Italien qualifizieren konnte und sich den 2. Platz sicherte. Ebenfalls mit einem Deutschen Meister Titel, waren die Viernheimer Läuferinnen innerhalb der überregionalen Showgruppe „Skate Machines“ erfolgreich. Alle Erstplatzierten Läuferinnen wurden für ihre Leistungen bei der Sportlerehrung, Anfang 2020 von der Stadt Viernheim honoriert. Aufgrund der Corona Pandemie fanden im Jahr 2020 kaum Meisterschaften statt. Erst im September konnten die 5 Leistungsläuferinnen bei der Hessischen Landesmeisterschaft 1. und 2. Plätze belegen. Im Breitensport erhielten durch ihre guten Leistungen, Mia Jeckstadt und Lia Träger eine Einladung zum Kadertraining für den Hessischen Kürkader und wurden in den hessischen Kader der HRIV berufen. Vanessa Braun wurde wegen ihrer guten Leistungen für die Deutsche Meisterschaft Kür nominiert und wurde durch die Belegung des 3. Platzes in den Deutschlandkader berufen. Abschließend dankte sie dem Vorstand und Trainerteam, dass in der schwierigen Pandemiezeit alles möglich gemacht wurde, dass Training stattfinden konnte. Ebenso dankte sie den Eltern, die sich auf jede neue Situation und Regelung flexibel eingestellt haben. 3.2 Kassenberichte 2019 und 2020 (Anlage 4a / 4b / 4c / 4d / 4e ) Annett Koscielny erklärte anfangs, dass für das Jahr 2020, trotz ausgefallener Mitgliederversammlung, ein Haushaltsplan erstellt wurde. Da das Kassenjahr 2020 bereits abgeschlossen ist und anschließend den Mitgliedern präsentiert werden sollte, schlug Annett Koscielny vor, auf die Vorstellung des Haushaltsplanes 2020 zu verzichten. Damit war die Versammlung einverstanden. Die Einsicht in den Haushaltsplan 2020 wurde von der Mitgliedern nicht gewünscht, er wird jedoch ergänzend als Anlage 4e zum Protokoll 2021 hinzugefügt. Als nächstes präsentierte die Kassenwartin die Kassenberichte 2019 und 2020. Wie in den Vorjahren liegt der Verein unter allen Steuergrenzen. Somit besteht keine Umsatz- und Gewerbesteuerpflicht für den ERC. Die einzelnen Posten der Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2019 und 2020 (Anlage 4a und 4b) wurden von der Kassenwartin Carmen Bernauer vorgelesen und erläutert.

Im Vereinsjahr 2019 wurde ein Gewinn von 267,75 EUR erwirtschaftet, im Jahr 2020 wurde ein Gewinn von 3.296,37 EUR erwirtschaftet. Auch die Kontostände der Vereinskonten wurden den Mitgliedern präsentiert und erläutert (Anlage 4c und 4d). Die erfolgreiche Kassenprüfung fand am 26.10.2020 und am 26.08.2021 statt. 3.3 Bericht der Kassenprüfer Die Kassenprüferinnen Anja Stalla und Nicole Jeckstadt bestätigten die Ausführungen der Kassenwartin. Sie bescheinigten Carmen Bernauer erneut eine saubere, ordentliche und anstandslose Kassenführung. 4. Aussprache zu den Berichten Es gab keine weiteren Anmerkungen zu den Berichten. 5. Entlastung des Vorstandes Nicole Jeckstadt beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung hat einstimmig die Entlastung des Vorstandes für die Kalenderjahre 2019 und 2020 beschlossen. Der Vorstand hat an der Beschlussfassung nicht teilgenommen. 6. Neuwahlen (Anlage 5a / 5b / 5c) Annett Koscielny leitete das Wahlverfahren ein. 6.1 Wahl des Wahlleiters Die Versammlung wählte Ulla Gzella einstimmig zur Wahlleiterin. 6.2 Wahl des 1. Vorsitzenden 6.3 Wahl des 2. Vorsitzenden 6.4 Wahl des Schriftführers 6.5 Wahl des Kassenwartes 6.6 Wahl des Abteilungsleiters / Sportwartes 6.7 Wahl des Jugendleiters 6.8 Wahl der/des Beisitzer/s 6.9 Wahl der Rechnungsprüfer Annett Koscielny (1. Vorsitzende), Heike Braun (2. Vorsitzende) und Carmen Bernauer (Kassenwartin) wurden jeweils in ihrem Amt bestätigt. Als neue Schriftführerin wurde Nicole Jeckstadt von den Mitgliedern gewählt. Als Sportwartin wurde Lisa Bernauer in ihrem Amt bestätigt. Den Posten der Jugendwartin übernimmt weiterhin Julia Hahn, Marta Majerska-Klaus und Anja Stalla wurden als Beisitzerinnen gewählt. Da Marta Majerska-Klaus nicht persönlich anwesend war, hat sie in Abwesenheit für das Amt kandidiert (Kandidaturschreiben siehe Anlage 5b). Ebenfalls neu gewählt wurden Alexandra Lang und Volker Irrgang als Rechnungsprüfer. Da Alexandra Lang nicht persönlich anwesend war, hat sie in Abwesenheit für das Amt kandidiert (Kandidaturschreiben siehe Anlage 5c). Die einzelnen Wahlergebnisse sind der Aufstellung der Wahlleiterin (Anlage 6) zu entnehmen. 7. Beschlussfassung Haushaltsplan 2021 (Anlage 4f) Carmen Bernauer erklärte den Haushaltsplan 2021. Der Haushaltsplan 2021 wurde einstimmig angenommen. 8. Behandlung von Anträgen Anträge wurden nicht eingereicht. 9. Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder Annett Koscielny dankte allen Mitgliedern für ihre Vereinstreue. Ehrung der Jubilare in diesem Jahr:
– Silke Lederbach erhielt für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit eine Flasche Wein.
– Frank Lederbach erhielt für 31 Jahre Vereinszugehörigkeit einen Blumenstrauß.
– Mona Lederbach erhielt für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit die silberne Vereinsnadel.
– Helmut Hanf erhielt für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit ein Flasche Wein.
– Günther Kiss
– erhielt für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit ein Flasche Wein.
– Ines Klee erhielt für 26 Jahre Vereinszugehörigkeit die silberne Vereinsnadel.
11. Sonstiges Es gab keine weiteren Punkte. Annett Koscielny hat die Sitzung um 20 Uhr geschlossen.

Annett Koscielny ( 1. Vorsitzende)               Ulla Gzella (Schriftführerin)