Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Nach zweijähriger, coronabedingter Pause wurde der „Internationale Brandenburg-Cup“ der Junioren am vergangenen Samstag wieder ausgetragen.

 

Veranstalter:        Ringer-Verband Brandenburg e.V.

Ausrichter:           RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder e.V.

Turniertag:           22.10.2022

Kampfstätte:        Olympiastützpunkt Brandenburg, Stendaler Str. 27, 15234 Frankfurt/Oder

Turnierklassen:    Frauen (52-70kg), 32 Teilnehmerinnen

                            Weibl. A/B-Jugend (46-73kg), 70 Teilnehmerinnen

                            U17 (Jungs, 55-71kg), 49 Teilnehmer

 

Insgesamt 151 (vorwiegend junge Damen) Junioren waren der Ausschreibung gefolgt. Das Turnier war international besetzt: Neben Athletinnen aus vielen deutschen Leistungszentren waren auch Ladies aus Polen, Moldawien, Finnland, Kroatien, Dänemark, Norwegen, Litauen – und eben auch Lilly Böh und Xenia Paul vom SRC Viernheim angereist, um das Turnier als erste große Standortbestimmung des Jahres zu nutzen.

 

SRC-Nachwuchshoffnung Lilly Böh trat altersbedingt (sie ist Jahrgang 2008) erstmals in der A-Jugend an. Dort traf sie in ihrer Gewichtsklasse (53kg) auf das größte Teilnehmerfeld des gesamten Turniers. Ganze 17 Ladies tummelten sich hier, alle mit den gleichen Hoffnungen: Einen Platz möglichst weit oben zu erhaschen. Das würde schon anhand der enormen Teilnehmerzahl eine Herausforderung werden.

 

Xenia Paul (Jahrgang 2002) hingegen zählte erstmalig zu den „Frauen“. Das Feld ihrer Gewichtsklasse (52kg) war deutlich überschaubarer. Genau drei junge Damen waren hierfür gemeldet worden. SRC-Vorzeigeathletin Xenia Paul durfte sich also durchaus berechtige Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis machen; ein Platz auf dem Treppchen war ihr allemal sicher.

 

Vor Ort betreut wurden beide – sowie noch fünf weitere Junioren aus dem Bereich des NBRV – von Bundesstützpunkttrainer (Olympiastützpunkt Heidelberg) Michael Böh.

Die Ergebnisse von Lilly Böh im SRC-Ticker:

 

Kampf 1 (Runde 1): Lilly Böh – Finola Valentina Pastow (1. Henningsdorfer RV)

Kampfzeit: 1:35

Wertung: 4:0 Sieg (Tech. Überlegenheit) für Lilly Böh

 

Kampf 2 (Runde 2): Lilly Böh – Johanne Gertrud Kunze (SV Luftfahrt Berlin)

Kampfzeit: 2:28

Wertung: 4:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Lilly Böh

 

Kampf 3 (Runde 3): Lilly Böh – Katharina Krupna (KFC Leipzig)

Kampfzeit: 0:30

Wertung: 0:5 Sieg (Schultersieg) für die spätere Erstplatzierte Krupna

 

Kampf 4 (Runde 4): [Freilos]

 

Kampf 5 (Runde 5): Lilly Böh – Saga Beck (Klippans BK)

Kampfzeit: 0:40

Wertung: 0:4 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Beck

 

Kampf 6 (Finalrunde/Kampf um Platz 5): Lilly Böh – Sofie Gamborg (Nyköpings Kampsportklubb)

Kampfzeit: 2:35

Wertung: 1:4 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Gamborg

Die Ergebnisse von Xenia Paul im SRC-Ticker:

 

Kampf 1 (Runde 1): [Freilos]

 

Kampf 2 (Runde 2): Xenia Paul – Ebba Söderquist (Helsingborgs Wrestling Team)

Kampfzeit: 1:50

Wertung: 0:5 Sieg (Schultersieg) für Söderquist

 

Kampf 3 (Runde 3): Xenia Paul – Michelle Schnapp (RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder)

Kampfzeit: 1:53

Wertung: 0:4 Sieg (Techn. Überlegenheit) für die spätere Erstplatzierte Schnapp

Im Starterfeld von Xenia Paul fanden über die Hauptrunde(n) hinaus keine weiteren Kämpfe statt. Jede Teilnehmerin hatte ein Freilos erhalten. Die Siegerliste ließ sich sofort ermitteln. Xenia Paul ging mit einem Platz auf dem Treppchen und einer Urkunde für den erreichten dritten Platz nach Hause. Unnötig zu erwähnen, dass sie ein für sich selbst besseres Abschneiden beim Internationalen Brandenburg-Cup 2022 erwünscht hatte. Der SRC Viernheim meint: Liebe Xenia, alles gut! Manchmal erwischt man eben auch mal einen weniger guten Tag, vor Dir liegen noch so viele weitere Chancen und Möglichkeiten. Wir glauben an Dich!

 

Ein sechster Platz (unter 17 Teilnehmerinnen) für Lilly Böh beim Internationalen Brandenburg-Cup 2022. Lilly Böh hatte sich mehr erhofft und brachte das auch entsprechend zum Ausdruck: Enttäuscht und sichtlich unzufrieden mit sich selbst. Lilly hatte zunächst zwei tolle Kämpfe abgeliefert, war danach aber mehrfach auf Beinschrauben ihrer Gegnerinnen „hereingefallen“. Verständlich, dass sie hier schon sehr mit sich haderte. Der SRC Viernheim meint: Liebe Lilly, das war doch eine tolle Leistung! Lass den Kopf nicht hängen. Wir sehen einen deutlichen Aufwärtstrend – und Du gehst Deinen Weg schon!

Die Runde geht weiter

29.10.2022: Großer Heimkampftag am Samstag in der Waldsporthalle

 

Der Zeitplan

15.30 Uhr: Einlass

16.00 Uhr: Schüler-KG gegen KSV Hemsbach

17.30 Uhr: SRC Viernheim 2 gegen KSV Hemsbach

19.30 Uhr: SRC Viernheim 1 gegen RG Kurpfälzer Löwen

 

 

 

 

à