Landrat Christian Engelhardt kocht mit Volker Westermann – Gespräche über die Corona-Pandemie und Inklusion

Landrat Christian Engelhardt (rechts) traf sich mit dem gebürtigen Bergsträßer und inklusivem Internet-Koch Volker Westermann (links) in St. Leon-Rot zum gemeinsamen Kochen.
Foto:KB
Landrat Christian Engelhardt (rechts) traf sich mit dem gebürtigen Bergsträßer und inklusivem Internet-Koch Volker Westermann (links) in St. Leon-Rot zum gemeinsamen Kochen.
Foto:KB

Kreis Bergstraße (kb) –  Die letzte Etappe seiner diesjährigen Sommertour führte Landrat Christian Engelhardt über die Grenzen des Kreises Bergstraße hinaus. Er traf sich mit dem gebürtigen Bergsträßer und Internet-Koch Volker Westermann im baden-württembergischen St. Leon-Rot, um dort gemeinsam Odenwälder Kochkässchnitzel mit Bratkartoffeln zu kochen. Während dessen sprachen sie gemeinsam darüber, wie Menschen mit Behinderungen die Corona-Pandemie erlebt haben, über das kontroversdiskutierte neue Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz und darüber, wie Inklusion gelingen kann. „Inklusion ist für mich vom Gedanken her selbstverständlich! Jeder Mensch hat seine Besonderheiten und jeder Mensch hat denselben Wert“, betonte Landrat Engelhardt dabei. „Wenn eine Person jedoch selten mit Menschen mit Behinderungen zu tun hat, ist diese vielleicht erst einmal unsicher im Umgang mit dem Gegenüber. Manche Menschen vermeiden deshalb vielleicht auch en Kontakt zu Menschen mit Behinderungen. Darum ist es mir so wichtig, einander zu begegnen und so ungezwungen wie möglich miteinander umzugehen.“

Der digital affine Landrat hatte sein Treffen mit Volker Westermann auch live im Internet gestreamt. Interessierte können sich das geschnittene Video auf dem YouTube-Kanal des Kreises Bergstraße anschauen. Weitere Informationen zu Volker Westermann sowie zu seinem neuen barrierefreien Kochbuch „Verrückt nach Herd“ gibt es unter www.verrueckt-nach-herd.de.