Foto: Vo
Foto: Vo

Gladbeck/Viernheim (Vo/ JS) -Der Indoor Skydiving-Windkanal wird am ehemaligen Stadtgartegelände des Bauhaus eröffnet. Das Projekt wird von Architekt Roland Träger und seinem Mitarbeiter Felix Hoffmann geleitet, Jochen Semmelmann, der Bauherrenverteter,  von der Indoor Skydiving Germany Group war auch beim Pressetermin anwesend. Der Traum vom Fliegen ist bald in Viernheim für die ganze Familie möglich.

Die Indoor Skydiving Germany Group (ISG), einer der weltweit führenden Hersteller professioneller Freifall-Simulatoren, startete den Bau eines neuen Windkanals in unmittelbarer Nähe des größten Shoppingcenters der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Eröffnung in Viernheim ist im November 2021.

Das Erleben des freien Falls eines Fallschirmsprungs in einer verglasten Flugkammer für die ganze Familie, ist ein tolles und neues Freizeitangebot. Der Standort am Rhein-Neckar-Zentrum sieht ISG-Geschäftsführer Boris Nebe als ideal für die neue Indoor Skydiving-Anlage. „Das Rhein-Neckar-Zentrum ist der perfekte Standort für ein einzigartiges Freizeiterlebnis wie Indoor Skydiving. Hier profitieren alle Beteiligten von der Lage und Infrastruktur des Shoppingcenters. Insbesondere natürlich die Kunden, denen ein spektakuläres Erlebnis mit perfekter Anbindung geboten wird“. Mit über zehnjähriger Erfahrung im Bau von Windkanälen bringt die Indoor Skydiving Germany Group aus dem nordrhein-westfälischen Gladbeck ihr ganzes Know-how und die neueste Windtunneltechnologie ‚Made in Germany‘ nun nach Südhessen. „Wir freuen uns, mit unserer neuesten Technologie, die optimal auf den Entertainment-Markt ausgerichtet ist, diesem Standort ein echtes Highlight im Freizeitbereich hinzufügen zu dürfen“ äußert sich Nebe und ergänzt: „Unser Vorhaben, so vielen Menschen wie möglich den alten Menschheitstraum vom Fliegen zu ermöglichen, wird in Viernheim um ein Kapitel reicher. Das macht uns sehr stolz und wir freuen uns, wenn im nächsten Jahr die ersten Menschen am Rhein-Neckar-Zentrum abheben“.

Die neueste Generation der ISG-Windkanäle verfügt über eine Flugkammer, die auf sechs Metern Höhe verglast ist und zeichnet sich unter anderem durch seine hohe Energieeffizienz sowie eine komplette Geräuschreduktion der Antriebsventilatoren aus. Das Erlebnis des Fliegens im Windkanal ist ab einem Alter von vier Jahren möglich und erfordert kein außergewöhnlich hohes Fitnesslevel der Teilnehmer. Einsteigern stehen dabei Instruktoren zur Seite, die Hilfestellung leisten und für die nötige Sicherheit sorgen.

Entwickelt wurde die Windtunnel-Technologie der ISG-Group wurde zusammen mit dem Institut für Aerodynamik der Technischen Universität Berlin und weiteren Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrttechnik und findet aufgrund seiner Energieeffizienz, der Sicherheit und der Qualität des Luftstroms international Beachtung. Das erste Projekt eröffnete 2009 in Bottrop.