Foto: Vo

Frankfurt/Bergstraße (Radio FFH) – Konkrete Fallzahlen möchte das LKA nicht nennen, es handele sich aber um Fälle im unteren dreistelligen Bereich. Vor allem seitdem die 3-G-Regel im August eingeführt wurde, tauchen immer mehr gefälschte Impfpässe in Hessen auf. „Es kann seit August 2021 ein steigender Trend beobachtet werden“, so ein Sprecher des Landeskriminalamts zu FFH.

Steigende Fälle auch in Rheinland-Pfalz

Auch in Rheinland-Pfalz nimmt die Zahl der Fälschungen zu: Dort wird in rund 90 Fällen ermittelt. Zu kaufen gibt es sie bei Messengerdiensten und in Online-Foren, wo die Dunkelziffer sehr hoch ist.

Fälscher könnten sich strafbar machen

Ungeimpfte wollen sich damit Zutritt zu Orten verschaffen, wo ein Impf-Nachweis verlangt wird – könnten sich mit einem gefälschten Impfpass aber strafbar machen. Es handelt sich dabei unter Umständen um den Gebrauch falscher Gesundheitszeugnisse nach dem Strafgesetzbuch. Es drohen hohe Geldstrafen.

Quelle: Radio FFH