Foto: Kompass
Foto: Kompass

Viernheim (Kompass (M.Schneider) – Ein schöner, voller, bunter Garten ist eine Oase der Erholung. Der Anblick bunter Blumen und summender Insekten lässt vielen das Herz aufgehen.

Doch nicht nur der geneigte Naturliebhaber profitiert von der Üppigkeit eines Gartens, darüber hinaus bietet er Lebensraum für viele Tiere.

Das Projekt Viernheim summt wurde von den Organisatoren, dem städtischen Brundtlandbüro und der KOMPASS-Umweltberatung, 2017 initiiert, um ein Zeichen gegen das dramatische Bienensterben und seine Folgen zu setzen. Es soll dazu beitragen die Aufmerksamkeit auf die Bienen zu lenken und einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten. Mit dem Anlegen eines Wildblumenbeetes werden Nahrungsangebote für Bienen in der Stadt geschaffen.

Jetzt im August können Garten- und Balkonbesitzer wieder aktiv werden und ein Beet oder einen Blumenkasten mit Wildblumen anlegen, damit es im kommenden Frühjahr in Viernheims Gärten und auf den Balkonen summt und brummt.

Samentütchen mit der Veitshöchheimer Bienenweide, die ausschließlich heimische Wildblumensamen enthält, können im KOMPASS-Umweltbüro bzw. städt. Brundtlandbüro in der Wasserstr. 20 in Viernheim, Tel.: 06204-8551,  während der Öffnungszeiten Mo.-Fr. 9.00 bis 12.00 Uhr und Mi. 14. – 17.00 Uhr, abgeholt werden.