2021 zeichnete Landrat Christian Engelhardt (links) Barbara Schaab (nicht im Bild), die sich in besonderem Maße um die Bergsträßer Fastnacht verdient gemacht hat, per Telefon mit der Kreisnarrenkette aus.
Foto: KB
2) Barbara Schaab erhielt für ihr langjähriges herausragendes Engagement für die Heppenheimer Straßenfastnacht die Bergsträßer Kreisnarrenkette von Landrat Christian Engelhardt (nicht im Bild) verliehen.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche und kulturelle Leben beinahe vollständig zum Erliegen gebracht. Auch die „fünfte Jahreszeit“ ist dem Virus weitgehend zum Opfer gefallen: Große Fastnachtssitzungen oder Umzüge können nicht stattfinden und auch im Privaten sind Karnevalfeiern aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen nicht möglich. Die einzige Alternative, um doch noch etwas in Fastnachtsstimmung zu kommen, sind Aufzeichnungen von Faschingssitzungen – im Fernsehen oder als Stream im Internet. Auch die Bergsträßer Kreisverwaltung musste in diesem Jahr in Sachen Fastnacht in die digitale Welt ausweichen. So „überreichte“ der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt die Kreisnarrenkette, mit welcher der Landrat Personen auszeichnet, die sich in besonderem Maße um die Bergsträßer Fastnacht verdient gemacht haben, in diesem Jahr nur via Telefon und zeichnete dies auf.

Die Kreisnarrenkette 2021 erhielt Barbara Schaab, die besonders als „Frau Zugmarschall“ an der Spitze der Interessengemeinschaft Heppenheimer Fastnachtsumzug e.V. bekannt ist, für ihr herausragendes und langjähriges Engagement. Ganze 15 Jahre war sie war Ehrenzugmarschall und Gallionsfigur der Heppenheimer Straßenfastnacht. „Die Kreisnarrenkette bekommen nur gestandene Närrinnen und Narren – zu diesen zählst du, denn du stehst deine Frau wie kaum eine zweite“, betonte Engelhardt. „Dank dir ging der Fastnachtsumzug bis jetzt niemals baden. Dein Amt hast du mit Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein voll ausgelebt. Dafür meinen herzlichen Dank!“

Neben der Überreichung der Kreisnarrenkette ist auch die Bürgermeisterfastnacht eine feste Größe im Bergsträßer Karneval. Auch diese kann in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Doch die Verwaltungsoberhäupter wollten sich diese nicht nehmen lassen und haben deshalb die digitale „Bürgermeisterfastnacht PLUS“ ins Leben gerufen. Diese und die Verleihung der Kreisnarrenkette können sich die Bergsträßer Närrinen und Närren über die Fastnachtsseite des Kreises Bergstraße unter www.bergstraesser-fastnacht.de ansehen.

„Auch wenn die Fastnacht 2021 nicht so ist, wie wir sie uns letztes Jahr noch vorgestellt haben, haben sich die Fassebutze nicht unterkriegen lassen. Die Bergsträßer Fastnachtsvereine sind unglaublich kreativ geworden und haben eine ganze Reihe alternativer Formate gefunden. Dafür möchte ich allen Beteiligten danken mit einem dreifach donnernden: Helau, helau, helau“, lobte Landrat Engelhardt abschließend.