Hockenheim/ BAB 6 (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Unter Federführung des Verkehrskommissariats Walldorf wurde am Montag, 17. 12. 2018 in der Zeit von 9.30 bis 16 Uhr eine konzertierte Kontrollaktion zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr auf der Tank- und Rastanlage Hockenheim West durchgeführt.

Hierbei wurden insgesamt 84 Fahrzeuge und 178 Personen überprüft. Dabei wurden nachfolgende Feststellungen getroffen:

  • 6-mal Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss, den Fahrzeugführern wurden jeweils Blutproben entnommen.
  • 7 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (Drogenbesitz)
  • Ein Verkehrsteilnehmer war mit dem Auto unterwegs, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war
  • Zwei Verstöße gegen das Waffengesetz, ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz
  • Ein Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz
  • Sicherstellung von rund 30 Gramm Marihuana, 20 ml Testosteron, kleine Mengen Arzneimittel, 52 sog. Polen-Böller

Im Umfeld der Kontrollstelle fielen einer Streife des Fahndungsdienstes der Autobahnpolizei vier Personen auf, die sich auffällig verhielten und die Kontrollaktion aufmerksam verfolgten. Diese wurden von der Polizeistreife kontrolliert. Dabei wurde bei den vier rumänischen Männern im Alter von 26 bis 36 Jahren Gold- und Silberschmuck, Münzen, ein Besteckset sowie mehrere Mobiltelefone, in deren Kleidung versteckt. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Auch das Fahrzeug mit französischen Kennzeichen wurde sichergestellt. Nach weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass es keine Zulassung besaß. Inwiefern die sichgestellten Gegenstände aus Eigentumsdelikten stammen, ist Gegenstand der weiteren Überprüfungen der Autobahnpolizei Walldorf. Die vier Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an.