Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ stellt Ausflugsziel für Monat November vor

Kreis Bergstraße (kb)-Jeden Monat stellt der Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ auf der Homepage des Kreisseniorenbeirats Bergstraße ein Ausflugsziel für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige vor. Für den Monat November fiel die Wahl auf die Alte Synagoge und die Synagogen-Gedenkstätte in Heppenheim, die im Rahmen eines Stadtrundgangs besucht werden können.

Ausgangspunkt ist dabei die Alte Synagoge in der Gasse „Kleine Bach 3“ – der Straße, um die sich viele Sagengeschichten ranken. Ehemals verlief dort der Stadtbach, die Gasse war also unwegsam und dunkel. Das Haus Nummer 3 wurde 1791 von der jüdischen Gemeinde als Synagoge, Schule und Lehrerwohnung erbaut. Die Rundfenster im Giebel waren ursprünglich mit Davidsternen in farbigem Glas geschmückt. Nach dem Bau der neuen Synagoge wurde das Haus verkauft und vom neuen Eigentümer zu Wohnzwecken umgebaut. Heute befindet sich hier eine Malschule. Die Alte Synagoge überstand bis heute die Wirren der Zeit, auch die Reichspogromnacht und den Zweiten Weltkrieg. Weitere Informationen zu dem Gebäude gibt es unter www.alte-synagoge-heppenheim.de

Von dort aus führt der Rundgang zum Starkenburgweg. An der Kreuzung zur Hermannstraße befindet sich die Gedenkstätte für die „neue Synagoge“. Das Gebäude wurde im Jahr 1900 errichtet und 1938 von den Nationalsozialisten gewaltsam zerstört.

Über eine nahegelegene Treppe erreicht man den sogenannten Fünf-Minuten-Weg, von dem aus sich ein herrlicher Panoramablick auf Heppenheims Altstadt mit dem „Dom der Bergstraße“, die katholische Pfarrkirche St. Peter, bietet.

Am westlichen Ende der Hermannstraße befindet sich die neugotische Heilig-Geist-Kirche aus dem Jahr 1888. Von dort aus geht es zurück in die Altstadt mit einem Abstecher zum Martin-Buber-Haus, dem ehemaligen Wohnhaus des jüdischen Schriftstellers und Religionsphilosophen. Heute ist das Gebäude der Hauptsitz des Internationalen Rates der Christen und Juden, ICCJ e.V.

Nach einem denkwürdigen Rundgang empfiehlt sich der Ausklang am späten Nachmittag in einer der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten der Heppenheimer Altstadt.

Viele weitere Informationen zu seniorenfreundlichen Ausflugszielen, Arbeitskreisen und Projekten stellt der Kreisseniorenbeirat auf folgender Webseite bereit: www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/familie-jugend-senioren/kreisseniorenbeirat