Weinheim (Ralf Mittelbach) – Am Mittwoch, den 18. Juli hält die Rundfahrt anlässlich des Landesfeuerwehrtags in Heidelberg zwischen 12:30 Uhr und 15 Uhr in Weinheim auf dem Marktplatz halt.

Ausgewählte historische Löschfahrzeuge und Drehleiterfahrzeuge aus den 1920- und 1930-iger kommen am Mittwochmittag nach Weinheim. Alle Fahrzeuge stammen aus der Anfangszeit der Automobilisierung bei den Feuerwehren. Die Mannschaft saß noch auf offenen Sitzbänken, bei den Armaturen fand noch blankes Messing Verwendung und die Schläuche, Strahlrohre und Leitern waren sichtbar außen am Fahrzeug angebracht. Diese feuerwehrspezifischen Baumerkmale machen diese unverwechselbaren Klassiker zu exklusiven Besonderheiten. Die Fahrzeugbesatzungen werden passend zum jeweiligen Fahrzeugalter mit historischen Uniformen gekleidet sein und stehen den Besucherinnen und Besuchern für Fragen und mit fachkundigen Erklärungen jederzeit zur Verfügung. Die Oldtimer Freunde freuen sich schon heute darauf, Ihnen ihre Glanzstücke auf dem Weinheimer Marktplatz zu präsentieren.

Folgende Fahrzeuge nehmen teil

Standort Fahrzeug Baujahr
D. Müller SchemmerbergPumper/Ford T, KLF1923
FF EngenMagirus, KS101923
Feuerwehrmuseum WinnendenBenz-Autospritze, KS1925
G. Hübler, RiedlingenGarford-Pumper-Sydney, KLF1926
K. Hermann, NehrenChevrolet MS Kopenhagen, KLF1926
FF Nördlingen/BayernMagirus, KS121930
Feuerwehrverein Gofi Lenzburg CHRolls Royce, KLF1930
FF HerrenbergMercedes/Magirus, KS1932
WF Daimler-Benz, SindelfingenMercedes-Benz/Metz, KS201933
FF BrettenMercedes-Benz/Metz, KS1934
FF Ehingen/DonauMagirus, KS151935
FF WeingartenMagirus, KL191935
Feuerwehrmuseum Kirchheim/TeckHansa Lloyd, KLF1938