Foto: Golfclub Heddesheim

Heddesheim (GL) – Mit dem seit Jahren besten Ergebnis der Heddesheimer Golfjugend konnte Tim Kretschmann bei den Deutschen Meisterschaften der AK 16 aufwarten.

Mit einem 5. Platz beim GC Praforst nahe Fulda konnte Tim Kretschmann überzeugen.

Die Nachbarn vom GC Mannheim-Viernheim konnten sich mit einem 2. Platz von Luca Franck und einem geteilten 3. Platz von Paul Ulmrich in Scene setzen. Gewonnen hat Tim Wiedemeyer vom Münchner Golfclub.

Dieses Ergebnis ist dies seit Jahren beste Ergebnis eines Jugendlichen. Nicht umsonst ist Heddesheim Jugendstützpunkt des BW-Golfverbandes. Auf Landesebene konnten schon viele gute Ergebnisse erzielt werden, aber auf Bundesebene ist dies bisher eines der Besten. Dies macht Mut ist ein Anreiz, den bisherigen Weg der Jugendarbeit fortzusetzen.

Aber nicht nur bei der Jugend gibt es Erfolge für den GC Heddesheim zu vermelden.

Bei den 45. BWGV Einzelmeisterschaften der AK 30/50/65 waren die Heddesheimer sehr erfolgreich.

69 Teilnehmer und fantastisches Spätsommerwetter gestalteten in diesem speziellen, Corona bedingten Golfjahr, das einzige Einzel-Verbandsturnier der Altersklassen 30/50/65 im Golfclub Reischenhof.

Nachdem sich der Start der ersten Spielrunde noch wegen starkem Nebel um eineinhalb Stunden verschob, konnte am zweiten und dritten Spieltag wieder rechtzeitig gestartet werden.

Zu Beginn der Meisterschaft wurde, vor allem bei den Herren AK 30 und AK 65, anhand der gemeldeten Teilnehmer ein Kopf an Kopf Rennen erwartet. Bei der AK 50 Herren hieß der Topfavorit, einmal mehr, Thomas Krieger vom GC Heddesheim. Sowohl bei den Damen der AK 30 und AK 50 war ein Duell der jeweils beiden besten Vorgabespielerinnen zu erwarten.

Schon die erste Turnierrunde endete mit ausgezeichneten Ergebnissen. Bei den Damen AK 30 kamen Dr. Hanne Rieke Gerding (Stuttgarter GC Solitude) und Wiebke Wartenberg (GC Heddesheim) mit einer Parrunde ins Clubhaus zurück.
Bei der AK 30 Herren waren es Lokalmatador Ingmar Peitz (Stuttgarter GC Solitude und Zweitmitglied im GC Reischenhof) und Markus Maier (GC Ulm) welche eine 72 zurückbrachten und Thomas Krieger bei der AK 50 Herren gab den Tarif für den Meistertitel gleich mit einer 70, zwei unter Parrunde, bekannt.

Äußerst Spannend wurde es nach zwei Spielrunden bei der AK 30 und AK 65 Herren. Bei der AK 30 und der AK 65 Herren lagen vier Spieler mit nur 4 Schlägen Differenz an der Spitze des Klassements. Die dritte Spielrunde musste deshalb, in diesen Altersklassen, die Entscheidung bringen. Eine Runde von 69 Schlägen von Dr. Hanne Rieke Gerding brachte die Vorentscheidung bei den Damen AK 30. Nicht zufrieden mit seiner 77er Runde war Thomas Krieger, ließ dann aber mit einer 69 am Sonntag keine Zweifel aufkommen wer der Beste in Baden-Württemberg in dieser Altersklasse ist.

Die AK65 der Herren wurde dann total von Heddesheim dominiert.

Die Heddesheimer Plazierungen:

AK30 weiblich:

  1. Wiebke Wartenberg

AK50 Männlich:

  1. Thomas Krieger

AK65 Männlich:

  1. Manfred Bross
  2. Bernd Lang

Das Besondere daran war dann noch, dass der Meister der AK 65 (Manfred Bross aus Heddesheim) nicht nur zum ersten Mal in dieser Altersklasse teilnehmen durfte, sondern auch an diesem Tag noch seinen 65ten Geburtstag feiern konnte „herzliche Gratulation“.