Foto: Evangelische Frauenhilfe
Foto: Evangelische Frauenhilfe
Foto: Evangelische Frauenhilfe

Viernheim (Wencke Stülpner) – Am 26. September 2018 hatte die evangelische Frauenhilfe ihre Mitglieder zu einer nachmittäglichen Kaffeefahrt eingeladen. Bei herrlichstem Spätsommerwetter bestiegen 24 Damen den Bus, der sie zusammen mit Pfarrerin Dr. Dannemann und Pfarrer Blöcher nach Hornbach ins Café Orchidee brachte. Organisiert hat den Ausflug die erste Vorsitzende Frau Ottilie Bernád-Müller.

Das traditionelle Treffen zum Abschluss der Ausflugssaison wurde aus Viernheim kurzerhand nach Hornbach verlegt, da viele der älteren Damen nicht mehr an den langen Ganztagesausflügen teilnehmen können, wie zum Beispiel im Sommer an den Rhein, dennoch aber gerne mal unterwegs sind. Da lag es nahe, ein Ausflugsziel zu suchen, das für ein paar Stunden einen besonderen Rahmen bietet.

Das Café Orchidee ist ein solch besonderer Ort direkt vor unserer Haustür und war vielen der Teilnehmerinnen nicht bekannt. In dem großen lichtdurchfluteten Gewächshaus der alteingesessenen Orchideenzucht der Familie Netzer konnten die Damen zwischen blühenden Orchideen und Grünpflanzen „Neuen Wein und Zwiebelkuchen“ oder süße Torten mit Kaffee genießen. Die wunderschönen Pflanzen, der Kleintierzoo, und die schöne Umgebung des Odenwaldes luden zu netten Gesprächen ein.

Auch der im Juli aus Viernheim verabschiedete Pfarrer Hauch hat sich zu den Ausflüglerinnen gesellt. Er hatte die Idee für den Ort des Abschlusstreffens und da er zur Zeit eine Vertretungsstelle in Reisen innehat, war es für ihn selbstverständlich den Damen der Frauenhilfe Gesellschaft zu leisten. Am frühen Abend war die nette Gruppe wieder zurück und Frau Bernád-Müller versprach, die Daheimgebliebenen noch mit Odenwälder Zwiebelkuchen zu überraschen.

Die evangelische Frauenhilfe Viernheim trifft sich wieder regelmäßig ab dem 17. Oktober 2018, immer Mittwoch um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum, Saarlandstraße 12 und freut sich jederzeit über den Besuch interessierter Frauen.