Heppenheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Am Dienstagvormittag (10.07.2018) kontrollierte eine Polizeitreife in der Tiergartenstraße einen Sattelzug aus dem Kreis Offenbach. Der 47-jährige Fahrer hatte die erforderliche Fahrerkarte nicht im digitalen Fahrtenschreiber gesteckt. Die Weiterfahrt wurde daher von der Polizei sofort untersagt.

Der von der Transportfirma organisierte Ersatzfahrer wollte den Brummi anschließend als Fahrer übernehmen, trug hierfür aber lediglich Badeschuhe. Geeignetes Schuhwerk zum Führen eines Lkw hatte er nicht dabei. Die Firma schickte dann einen weiteren Ersatzfahrer.

Der Spedition droht nun ein empfindliches Bußgeld und das Unternehmen muss zudem um die Transportlizenz bangen, weil Fahren ohne Fahrerkarte als sehr schwerer Verstoß eingestuft wird und der Betrieb auf nun auf entsprechende Geeignetheit hin überprüft werden dürfte.