Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße tagt am Freitag, den 30. Oktober unter Corona-Bedingungen in der Martin-Luther-Kirche in Lampertheim. Mit dem Format aus realer Präsenz vor Ort und Online-Übertragung betritt das Dekanat Neuland.

Foto: Ev.Dekanat

Heppenhiem (Ev.Dekanat) – An Stelle der Lampertheimer Notkirche, wo die Synode regelmäßig abgehalten wird, wurde diesmal die Martin-Luther-Kirche wegen der technischen Ausstattung als Tagungsort gewählt. Auf Grund steigender Infektionszahlen findet die Herbsttagung im Hybrid-Format statt. Die 105 Synodalen können sich online zuschalten und an den Beratungen teilnehmen. Die Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands werden vor Ort präsent sein. Für die interessierte Öffentlichkeit wird die Tagung per Livestream übertragen: www.youtube.com/user/LampertheimML

Auf der Tagesordnung steht u.a. der Bericht von Dekan Arno Kreh. Er will auf die Corona-Situation in den Gemeinden und Einrichtungen eingehen und dabei für einen Vorgehen plädieren, das die Situation ernst nimmt, ohne dabei in Panik zu verfallen. Außerdem wird er auf die Lage der Flüchtlinge im Mittelmeer und die damit verbundene Bitte des Dekanats Bergstraße an den Kreis Bergstraße eingehen, dem Bündnis „Sichere Häfen“ beizutreten. Zudem will er mit Blick auf die Kirchenvorstandswahlen im nächsten Jahr die Bedeutung des Ehrenamts hervorheben.

Weitere Themen der Tagung sind die Vergabe der Mittel aus dem Finanzausgleich sowie  der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt. Dazu werden sich Verantwortliche aus dem Vorbereitungskreis des Kirchentags online zuschalten

Außerdem stehen zwei Wahlen an. Für Rainer Daum, der sein Amt niedergelegt hat, kandidiert Maren Fischer aus Mörlenbach für den Dekanatssynodalvorstand. Weitere Kandidatinnen oder Kandidaten können bis zur Synodentagung benannt werden. Für den ausscheidenden Dr. Niels Peter Thomas (Bickenbach) ist zudem eine Nachwahl für die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erforderlich.   

Die Tagung in der Martin-Luther-Kirche (Königsberger Straße 28-30), die von Präses Dr. Michael Wörner geleitet wird, beginnt um 18 Uhr. Die Synode tagt in der Regel zweimal im Jahr und setzt sich zusammen aus Delegierten der 44 Kirchengemeinden, der Pfarrerschaft und weiteren gewählten und berufenen Mitgliedern. Ehrenamtliche sind dort gegenüber Hauptamtlichen in der Mehrheit.

Livestream der Synode unter: www.youtube.com/user/LampertheimML